Brandstifter zündet Polizeiauto in Karlsruhe an

Symbolbild

Karlsruhe (ots) – Gegen einen 17-Jährigen wird derzeit wegen des Verdachts der Brandstiftung an einem Kraftfahrzeug ermittelt.

Der Jugendliche soll vorsätzlich einen Brand verursacht haben, bei dem 5.000 Euro Sachschaden an einem Streifenwagen entstand.

Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, entdeckten Polizeibeamte einen Brand, der sich im hinteren Bereich eines in der Karl-Friedrich-Straße abgestellten Polizeifahrzeugs auszubreiten begann.

Das Feuer wurde mittels Pulverfeuerlöscher umgehend durch die Polizeibeamten gelöscht, dennoch wurden Reifen und Kotflügel durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der vorliegenden Spurenlage kann zweifelsfrei von vorsätzlicher Brandstiftung
ausgegangen werden.

Im Rahmen der Fahndung konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Dieser war bereits eine halbe Stunde zuvor im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz kontrolliert worden. In seiner Vernehmung räumte der polizeibekannte Jugendliche lediglich ein, seine Zigarette in Richtung Streifenwagen
geschnippt zu haben.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Der junge Mann verblieb über Nacht in polizeilichem Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern noch an.