Der Sommer 2022 hat eine Wespenplage erzeugt – das hilft gegen Stiche

Symbolbild

Wespen lieben heißes und trockenes Wetter. Das hat in diesem Jahr dazu geführt, dass sie als wahre Plage auftreten. Das kann gegen die Plagegeister helfen.

Die Hitze 2022 hat eine Wespen-Plage ausgelöst. Doch wie kann man sich gut vor den Stichen und den Angriffen der Tiere schützen? Hier gibt es ein paar Tipps.

Wespen-Plage noch im Anflug

Die Hochsaison der Wespen beginnt erst noch. Denn üblicherweise sind sie besonders im Hochsommer aktiv. Dieses Jahr sind besonders viele der Fluginsekten unterwegs. Und obwohl die Tiere das Wetter lieben, macht es sie auch durchaus aggressiv.

Mit dem Sommer kommen auch die Wespen. Und weil sich das Wetter für die Insekten besonders gut eignet, gibt es im Sommer 2022 eine große Wespen-Plage. Das Problem ist, dass Wespen Allesfresser sind. Sie mögen also nicht nur Süßes sondern auch Fleisch.

Das mögen Wespen nicht

Wovon sie nicht genug bekommen, wissen die meisten ja, aber was mögen Wespen überhaupt nicht? Erdnussbutter und äse sowie Gemüse allgemein und Salat mögen die Wespen nicht. Sie setzen sich nur darauf, wenn beispielsweise Zucchini-Scheiben auf dem Grill mit Fleisch in Berührung kamen.

Lesen Sie auch
Genehmigt: Millionen Bürger haben bald mehr Geld auf dem Konto

Die Frage ist aber, wie man sie nun davon abhält, sich über die anderen Speisen und Gerichte herzumachen. Idealweise kann man einen Teller aufstellen, der entfernt genug steht. Dort kommen dann Dinge drauf, die für die Wespen angerichtet werden.

Weitere Möglichkeiten zum Wespen-Fernhalten

Den „Wespenteller“ sollte man so positionieren, das er die Wespen abhält an den Tisch zu kommen. Also als richtiges Ablenkungsmanöver und nicht zum Anlocken der Insekten genutzt wird, dann steht er zu nahe.

Mit einer Sprühflasche, die einen sanften Wassernebel aussprüht, kann man sich die Tiere ebenfalls vom Leib halte, weil sie dann denken, dass es regnet. In der Nähe aufgestellter Basilikum, oder aufgeschnittener Knoblauch in Wasser kann ebenfalls helfen, die Tiere auf Abstand zu halten.