Eine Woche reicht aus: Getragene Kleidung nicht so oft waschen

Mann legt Wäsche in die Waschmaschine.
Wäsche muss nicht so oft gewaschen werden. Symbolbild © istockphoto/monkeybusinessimages

Viele waschen ihre Kleidung viel zu häufig. Gerade jetzt, wo man Geld und Energie sparen muss, können Waschtipps Gold wert sein. Manche Kleidungsstücke können sogar eine Woche getragen werden.

Nicht alle Kleidungsstücke müssen nach dem Tragen direkt in die Waschmaschine. Viele können sogar bis zu einer Woche getragen werden.

Wäsche noch sauber? Einfach weitertragen

Tatsächlich duftet frisch gewaschene Wäsche herrlich. Viele fühlen sich auch direkt wohler, wenn sie frische Kleidung tragen. In Zeiten, in denen Ressourcen gespart und die Wäsche geschont werden sollte, gibt es aber ein paar Tipps.

Nicht jedes Kleidungsstück muss direkt in den Wäschekorb wandern, nur weil es einmal getragen wurde. Viele Textilien vertragen das häufige Waschen auch nur sehr schlecht. Durch weniger Waschen kann man so also auch seine Kleidung schonen und länger erhalten.

Bloß nicht übertreiben mit dem Waschen

Die Waschmaschine verbraucht extrem viel Wasser und Strom. Dies kann am Ende teuer werden. Mit weniger Waschgängen kann man so den Geldbeutel und gleichzeitig auch die Umwelt schonen. So zum Beispiel schadet häufiges Waschen vor allem Jeans.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Deutsche Traditionsfirma meldet Insolvenz an

Das beliebte Kleidungsstück ist so gut wie in jedem Kleiderschrank zu finden. Levi’s Chef Chip Berg sagt, dass die Jeans durch das Waschen die Passform verliert und auch an Farbe einbüßt. Lüften an der frischen Luft kann völlig ausreichen, außer die Jeans ist natürlich verdreckt oder hat Flecken.

Weitere Wäschestücke, die wenig Waschgänge brauchen

Der Pyjama kann ebenso, wie der BH oder auch Strickwaren, unter zu häufigem Waschen stark leiden. Beim BH genügt es, ihn nach ca. 4-maligem Tragen zu waschen. Bei Pullovern und Strickjacken sollte man eher zum Auslüften tendieren.

Das häufige Waschen schadet den empfindlichen Fasern der Wolle oder Baumwolle. Experten sagen, dass man sich am Verschmutzungsgrad der Wäsche orientieren muss. Sind Flecken vorhanden oder hat das Textil Schweiß aufgesogen, sollte es in die Wäsche. Ansonsten genügt es, es auszulüften.