Weltweit einmaliges Experiment in Karlsruhe: Dieses „RIESEN-TEIL“ wird in Betrieb genommen

Die wohl genaueste Waage der Welt ist in Karlsruhe nach 15 Jahren Bauzeit endlich fertig und beginnt bald ihre Messungen. Sie soll im sogenannten „Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment“ (kurz Katrin-Experiment) die leichtesten Elementarteilchen wiegen und die Masse von Neutrinos bestimmen.

Es handelt sich hierbei um einen großen Tag fürs Universum, da nun eines seiner Hauptbestandteile vermessen wird.

Diese Messung soll uns den Blick zurück zum Urknall ermöglichen, obwohl die Neutrinos auch heute noch überall anwesend sind – Milliarden davon durchströmen jede Sekunde die kleinsten Teile des Menschen.

Für dieses einzigartige Ereignis haben rund 200 Forscher aus sieben Ländern zusammen gearbeitet. Die Forscher erhoffen sich durch die Erkenntnisse über die Masse der Neutrinos Rückschlüsse über die Entstehungsgeschichte der Welt ziehen zu können.

Lesen Sie auch
Menschen infiziert: Tierseuche breitet sich in Deutschland aus

>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UND AKTIVIERE „ALS ERSTES ANZEIGEN“ UM AUF DEM NEUESTEN STAND ZU BLEIBEN.