Gäste jubeln: Restaurant-Kette eröffnet erste Filiale in Deutschland

Menschenschlange vor einem türkischen Imbiss
Symbolbild © istockphoto/fotografixx

Eine Restaurant-Kette wird derzeit immer populärer. Nun eröffnet sie auch hierzulande ihre erste Filiale.

Im Ausland erfreut sich ein bestimmtes Restaurant immer größerer Beliebtheit. Die Kunden sind begeistert – denn nun hat es das Lokal auch nach Deutschland geschafft. Und das ausgerechnet an einem Ort, an dem gerade erst eine Filiale einer der größten Restaurant-Ketten weltweit geschlossen hat.

Filiale mit Geschichte

Istanbul ist eine der bedeutendsten türkischen Städte überhaupt. Sie ist geprägt von kulturreichen Bauten und jeder Menge Geschichte und befindet sich an der Nahtstelle der beiden Kontinente Asien und Europa. Doch die Armut in dieser Stadt ist hoch. Mit über 18 Prozent ist die Armutsquote eine der höchsten weltweit. Zur Schule zu gehen – das bleibt für viele Kinder dieser Stadt nur ein Traum. Dieses Schicksal traf auch den Inhaber der Restaurant-Kette, deren erste Filiale schon bald in Deutschland eröffnen wird.

Midyeci Ahmet ist der Gründer von „Lord of Mussels“ – eine Restaurant-Kette, bei der unter anderem Miesmuscheln auf der Speisekarte stehen. Bereits als Kind verkaufte er Muscheln auf der Straße. Die Schule sah er nur von außen. Doch das hielt ihn nicht davon ab, sein Geschäftskönnen mit dem Verkauf von Muscheln zu kombinieren. Und so gründete er nach einigen Jahren Arbeitserfahrung sein eigenes Geschäft, das seither expandiert und sich einer immer größer werdenden Beliebtheit unter den Kunden erfreut. Nun wird sogar die erste Filiale in Deutschland eröffnen. Fans der Restaurant-Kette sind begeistert.

Lesen Sie auch
"Irgendwo rumliegen" – Alte Legosteine sind tausende Euro wert

Filiale ersetzt Restaurant-Riesen

Über zwanzig Läden gibt es bereits weltweit. Die erste Filiale in Deutschland wird Berichten zufolge in Köln eröffnen. In der Räumlichkeit, in der das Geschäft in Betrieb genommen wird, befand sich bis vor Kurzem noch ein Standort von McDonald’s, der aber aufgrund logistischer Gründe geschlossen wurde. Lange haben Anwohner darüber spekuliert, welcher Nachfolger die Immobilie wohl übernehmen würde.

Schon Anfang nächsten Jahres soll das Geschäft von „Lord of Mussels“ starten. Auch in anderen Teilen Deutschlands sollen weitere Filialen der Restaurant-Kette folgen. Dabei hat der Inhaber den Ersatz weiterer McDonald’s-Filialen, die geschlossen werden sollen, im Auge.