Gasthaus zu teuer für Gäste – Diese gehen auf die Barrikaden

Gäste sitzen in einem Biergarten. Sie trinken und Essen, zum Beispiel Bier, Schweinshaxe oder auch vegetarische Gerichte. Die Terrasse des Biergartens befindet sich im Freien.
Symbolbild © istockphoto/BrasilNut1

Alles ist in der letzten Zeit teurer geworden. Jetzt empfinden manche Menschen das Essen im Gasthof als zu teuer und gehen daher auf die Barrikaden. Doch das Lokal rechtfertigt seine Preise.

Ab und an im Restaurant oder Gasthof zu essen, ist für viele eine schöne Abwechslung. Doch angeblich ist ein Gasthaus jetzt zu teuer für die Gäste, welche jetzt auf die Barrikaden gehen.

Kritik an Preisgestaltung

Unter den Verbrauchern regt sich vermehrt Kritik an der Preisgestaltung von Restaurants und Gasthöfen. Die Kunden empfinden viele Preise als zu teuer. So steht jetzt ein Gasthof am Pranger, dessen Preise für die Gäste offenbar zu hoch sind. So soll für ein traditionelles Gericht der Hausmannskost knapp 9 Euro und ein Bier für 2,70 Euro zu teuer sein.

Das Lokal „Zur Sonne“ in Baiersdorf muss sich aktuell einigen Diskussionen bezüglich seiner angesetzten Preise stellen. Das Gericht „Schäuferla“ bietet das Gasthaus für 8,80 Euro an. Doch so manchem Gast erscheint das zu teuer. Auch der Bierpreis von knapp 3 Euro steht in der Kritik. Das Restaurant jedoch wehrt sich gegen die Angriffe.

Restaurant kontert gegen Kritik

Der Betreiber des Lokals wehrte sich jetzt auf Facebook und erklärte: „Wir als Familienbetrieb haben ein kleines Anliegen an diejenigen, die bei uns schon essen waren oder vielleicht noch wollen.“ Und es heißt in dem Post weiter: „Wir sind ein Familienbetrieb. Das heißt, wir sind die meiste Zeit nur zu zweit, egal ob sonntags oder bei Veranstaltungen. Trotz hoher Inflation möchten wir unsere Preise von Essen und Getränken niedrig halten, aber auch wir müssen überleben.“

Lesen Sie auch
Schwere Sonnenstürme stehen bevor – "noch nie so dagewesen"

Die erhöhten Preise finden aber nicht alle Gäste akzeptabel, und so erklärt der Betreiber weiter: „Trotz alldem gibt es ein paar Bürger, die unser Essen zu teuer finden, deshalb bitten wir um Verständnis und um Entschuldigung. Wir hoffen trotzdem, dass wir weiter auf euch zählen können und wir freuen uns über jeden Einzelnen.“

Lokal bekommt Zuspruch

Das Gasthaus und deren Betreiber erhalten von zufriedenen Gästen viel Zuspruch. So verteidigen einige User auf Facebook die Preise des Lokals. Ein User kommentierte zudem, dass er die Kritik „absolut unverständlich“ finde.

Ein anderer schrieb: „Macht weiter so, wenigstens eine noch gut bürgerliche Küche, die bürgerlich geblieben ist.“ Während also die einen das Gasthaus als Gäste angreifen und auf die Barrikaden gehen, finden andere die Preise des Lokals völlig in Ordnung.