Glätte und Nebel bei Karlsruhe: Autofahrerin verliert die Kontrolle!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: Ein Verkehrsunfall aufgrund Straßenglätte verursachte am späten Sonntagabend einen hohen Sachschaden in Ettlingen. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Die Fahrerin eines VW Golf kam gegen 21.30 Uhr auf der Einsteinstraße in Ettlingen aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab, riss eine Straßenlaterne um und durchbrach den Zaun zum dortigen Umspannwerk des Netzbetreibers Netze BW, so teilte die Polizei vor Ort mit.

Nebst der Glätte bestand zum Unfallzeitpunkt erhebliche Sichtbehinderung durch Nebel. Der entstandene Sachschaden an der Unfallstelle ist enorm. Sowohl die Straßenlaterne als auch große Teile des Zauns des Umspannwerks wurden bei der Irrfahrt zerstört.

Die Stadtwerke Ettlingen schalteten die betreffenden Kabel stromlos, sodass von der Laterne keine weitere Gefahr ausging.

Lesen Sie auch
Strafe droht: Beliebtes Urlaubsland führt Textil-Verbot am Strand ein

Glücklicherweise kam das Fahrzeug auf dem Gelände des Umspannwerks noch rechtzeitig zum stehen und traf keine stromführenden Teile. Die Feuerwehr Ettlingen befand sich im Einsatz um die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten und erste Absicherungsmaßnahmen bezüglich der freiliegenden Stromleitungen der Straßenlaterne durchzuführen. Im Nachgang wurde gemeinsam mit den Stadtwerken das Gelände des Umspannwerkes gesichert.

Die Fahrzeugführerin blieb zum Glück unverletzt. Der VW Golf musste von einem Abschleppunternehmen aufgenommen werden und wurde stark beschädigt.