Gratis-Eintritt: Zoo begeistert mit neuer Aktion für alle Besucher

Warteschlange an einem Zoo-Eingang
Symbolbild © istockphoto/justhavealook

Tierfreunde sollten dieses besondere Angebot nicht verpassen. Ein Zoo in Nordrhein-Westfalen lockt bestimmte Besucher mit einem freien Eintritt. Doch es gibt auch andere Änderungen. Sich richtig informieren und schnell zu sein, kann sich hier in mehrfacher Hinsicht lohnen.

Der Grüne Zoo in Wuppertal zählt zu den beliebtesten Tierparks in NRW. Genau hier finden sich zahlreiche Attraktionen und viele Tierarten, die Jung und Alt aus ganz Deutschland anlocken. Nun will der Zoo Besucher mit einem speziellen Angebot vor seine Tore bringen und erlässt den Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 Jahre ab dem 1. Januar 2024. Eine großzügige Geste, die den Zoo mit Tigern, Pinguinen und einem spektakulären 15 Meter langen Acrylglastunnel noch attraktiver und herausragender macht.

Freier Eintritt für Kinder im Zoo Wuppertal

Der Stadtrat von Wuppertal hat eine neue Entgeltordnung für den Grünen Zoo verabschiedet. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Bildungsauftrag des Zoos in Bezug auf Natur-, Arten- und Klimaschutz zu verstärken, insbesondere durch die Sensibilisierung von Kindern für den Artenschutz. Trotz der Neuregelung bleibt der Eintrittspreis für Kinder unverändert gering.

Bisher betrug der Eintrittspreis für den Wuppertaler Zoo lediglich 1,70 Euro, inklusive Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, der unter anderem die traditionsreiche Schwebebahn umfasst. Für Erwachsene ändert sich aber auch etwas. Nach dem Jahreswechsel wird das beliebte Tagesticket 50 Cent mehr und somit 19 Euro kosten. Günstiger ist dagegen ein Besuch 2 Stunden vor Schließung des Zoos. Dann zahlt man für den Wuppertaler Zoo nur noch 10 Euro. Dieser spezielle „Feierabendtarif“ gilt regulär ab 16 Uhr und in der Winterzeit bereits ab 15 Uhr.

Lesen Sie auch
"Für alle Touristen": Erste Großstadt führt Fotografierverbot ein

Die Eintrittspreise für den Wuppertaler Zoo ab Januar 2024

Ab dem 1. Januar 2024 gelten im Grünen Zoo Wuppertal also neue Eintrittspreise. Dass Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenlosen Zugang zum Zoo haben, ist wirklich ein Highlight dieser neuen Strategie von Wuppertal. Auch Senioren kommen vergleichsweise günstig davon und zahlen ab 67 Jahren 16,50 Euro für den Eintritt.

Es ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass das beliebte Zoo-Abo, eine monatlich kündbare Dauerkarte, nicht mehr verfügbar sein wird. Stattdessen plant der Zoo in Wuppertal in naher Zukunft Jahreskarten anzubieten. Dies wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt im neuen Jahr geschehen. Mehrere gute Gründe also, diesem sozialen, Besucher orientierten Zoo samt seiner Tiere einen Besuch abzustatten.