Gravierende Änderung am Handy: Nutzer müssen sich umstellen

Ein Handy mit einem tippenden Finger
Symbolbild © istockphoto/HStocks

Die beliebteste Messenger-App der Welt befindet sich fast auf jedem Smartphone. Nutzer müssen sich jetzt umstellen. Eine krasse Änderung kommt. 

WhatsApp ist zweifellos die beliebteste Messenger-App der Welt. Hunderte Millionen Benutzer rufen die App tagtäglich auf. Doch jetzt soll sich etwas Gravierendes verändern. Für viele Nutzer könnte dies in Zukunft eine erhebliche Umstellung bedeuten.

Für viele Nutzer wird das gewöhnungsbedürftig

Ob Textnachrichten, Bilder, Videos oder Memos. Tagtäglich werden tausende von Dateien über WhatsApp hin- und hergeschickt. Kein Wunder, dass Meta (Facebook) die App kurzerhand übernahm. Jetzt soll die Tastatur des Messenger-Dienstes komplett umgestellt werden. Für langjährige Nutzer dürfte dies gewöhnungsbedürftig werden.

Eins steht fest: Das kommende Update hat es in sich. Die Tastatur wird radikal verändert. Sie wird von unten nach oben verschoben. Ein neues Menü für Datei-Anhänge soll ebenfalls etabliert werden. Zu der Tastatur-Umstellung gibt es bereits erste nähere Details: Bisher konnte man mit einem Button unten links zwischen Zahlen- und Emoji-Tastatur wechseln. Künftig soll diese Funktion jedoch oben auf der Tastatur platziert sein. Außerdem soll die Leiste mit den unterschiedlichen Emoji-Kategorien komplett verschwinden. Das bedeutet, dass alle, die Emojis über die passende Kategorie suchten, sich umstellen müssen. Die Smileys müssen mühselig und manuell gesucht werden. Dies dürfte die Nutzer eher weniger erfreuen.

Lesen Sie auch
"Schreie zu hören": Pietro Lombardi im Europa-Park privat gesichtet

Finale Entscheidung steht noch aus

Derzeit ist noch unklar, ob diese Änderungen lediglich in der Beta-Version bleiben oder tatsächlich in der finalen Version umgesetzt werden.

WhatsApp hat jedoch in der Vergangenheit immer wieder Änderungen vorgenommen und sich weiterentwickelt. So wurde kürzlich die Funktion „WhatsApp Web“ überarbeitet und verbessert. An der Sicherheit der App werde ebenfalls ständig gearbeitet, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf die Änderungen an der Tastatur reagieren werden. WhatsApp wird jedoch sicherlich auch in Zukunft neue Funktionen einführen, um seine Position als eine der führenden Messenger-Apps zu behalten.