IKEA führt neues ein: Kunden sollen nie wieder in langen Schlangen stehen

IKEA-Filiale Besucher-Schlange vor dem Geschäft
Symbolbild Foto: pr

Die Kassen im Einrichtungshaus IKEA sind häufig sehr lang. Die damit verbundene Wartezeit kann vielen auf die Nerven gehen. Jetzt soll eine neue App-Funktion dafür sorgen, dass diese Wartezeiten entfallen.

Eine neue Bezahlvariante soll bei IKEA dafür sorgen, dass die Kunden viel schneller einkaufen und bezahlen können. So soll eine neue Funktion in der APP das Anstellen in der Kassenschlange überflüssig machen.

Shop & Go – IKEA will Kassenschlangen abschaffen

Die langen Wartezeiten an den Kassen des schwedischen Möbelgiganten könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn eine neue Funktion soll für die IKEA App eingeführt werden. Für viele Kunden wäre das ein wahr werdender Traum. Denn trotz der Expresskassen mit Selfservice staute es sich ordentlich im Kassenbereich von IKEA.

Die neue App-Funktion „Shop & Go“ soll allgemein den Einkauf stressfreier gestalten. Damit kann der Kunde nämlich im schwedischen Möbelhaus einfach per App bezahlen. IKEA gab an, dass diese Bezahlmethode bereits im kommenden Jahr im Sommer in allen Filialen in Deutschland vorhanden sein können.

So funktioniert „Shop & Go“

Während des Einkaufes in der IKEA-Filiale soll der Kunden über die App die Produkte einscannen können. Danach soll er einfach an der SB-Kasse bezahlen, ohne dass alles noch einmal aus dem Wagen genommen und eingescannt werden muss. Außerdem soll dem Kunden in der App immer der aktuelle Gesamtbetrag für seinen Einkauf angezeigt werden.

Lesen Sie auch
"Ungeborenes Baby": Pietro Lombardi macht sich große Sorgen

Mit diesem System sollen die Wartezeiten an der Kasse verkürzt werden. Aktuell gibt es sogar schon fünf Einrichtungshäuser, bei denen diese App-Funktion bereits funktionieren soll. Neben Berlin-Tempelhof, Frankfurt Nieder-Eschbach und Hamburg-Moorfleet gibt es auch in Karlsruhe die Möglichkeit über die neue Option einzukaufen.

Einfach scannen und einkaufen

Um überhaupt die Funktion in der App zu aktivieren, muss der Kunde einen QR-Code zu Beginn des Einkaufes scannen. Dann muss nur jeder Artikel der gekauft wird, ebenfalls gescannt werden. Am Ende generiert die App dann einen QR-Code, der an der SB-Kasse gescannt wird. Dann kann der Einkauf bezahlt werden.

Das klingt etwas aufwändig, aber nach und nach könnte sich das System durchaus etablieren. Aktuell ist es noch nicht möglich direkt über die App zu bezahlen. Wer am Ende doch an der Kasse bezahlen will, der muss dann alle Artikel auf das Kassenband legen. Ein Bezahlen per QR-Code beim Kassierer ist nicht möglich.