Im Dezember: Deutsche Bahn kündigt Wechsel für Karlsruhe an

Deutsche Bahn rüstet Zug auf und wird klimafreundlich
Symbolbild

Im Dezember wechselt der Fahrplan der Deutschen Bahn für Karlsruhe. Dadurch ergeben sich deutliche Veränderungen für Bahnfahrer.

Bahnfahrer dürfen sich freuen. Denn die Bahn verbessert ihr Fernzugangebot im Raum Karlsruhe. Im Dezember wird der Fahrplan gewechselt.

Weniger Umstiege für Bahnreisende

Bahnfahrer aus dem Raum Karlsruhe müssen gewöhnlich ein bis mehrmals umsteigen, wenn sie in den Nordwesten Deutschlands reisen. Dies ändert die Bahn nun. Und zwar im Rahmen ihres neuen Fahrplans im Dezember.

„Mehr, schneller und komfortabler“. So kündigte die Deutsche Bahn ihre Neuerungen für den Fahrplanwechsel am 11. Dezember an. Davon sind Bahnreisende in ganz Deutschland betroffen. Doch vor allem für Bahnfahrer in der Region Karlsruhe tut sich was. Denn künftig gibt es umsteigefreie ICE-Verbindungen vom Oberrhein in den Westen und Norden Deutschlands.

Auf direktem Weg von Karlsruhe nach Düsseldorf

Dies ist bald möglich. Denn von Basels, Freiburg und Karlsruhe fahren im neuen Fahrplan mehrere Züge unter anderem ins Ruhrgebiet oder nach Münster und Bremen. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit erheblich. Von Karlsruhe nach Düsseldorf benötigt man mit der Bahn dann nur noch zweieinhalb Stunden.

Lesen Sie auch
Strafe droht: Beliebtes Urlaubsland führt Textil-Verbot am Strand ein

Auch der Komfort wird angehoben. Denn auf der ICE-Linie Basel-Köln fahren künftig neue XXL-ICE4. Diese haben 918 Sitzplätze und acht Fahrradstellplätze.

Auch die Nachtverbindung wird besser. Es gibt eine neue Nachtzugverbindung von Freiburg über Karlsruhe nach Berlin. Und der bestehende Nachtzug nach Hamburg hält künftig auch in Bruchsal.

Neues Angebot für Touristen

Auch diese haben es bald einfacher. Ab dem Frühsommer gibt es einen ICE von Hamburg noch Konstanz. Dies fährt an den Wochenenden. Früher endete dieser ICE in Karlsruhe.

„Mit dem neuen Fahrplan gehen wir den Schritt auf dem Weg zum Deutschlandtakt.“ Dies sagt Michael Peterson zu dem neuen Fahrplan. Er ist der DB-Personenfernverkehrschef.

Detaillierte Angaben zu den Verbindungen veröffentlicht die Deutsche Bahn am Mittwoch. Sie können dann im Internet eingesehen werden