Im Geldbeutel: Nächste besondere 2-Euro-Münze ist 850 Euro wert

Eine Hand hält eine 2-Euro-Münze, die eine Person aus dem Portemonnaie genommen hat. Weitere Münzen befinden sich im Geldbeutel.
Symbolbild © imago/Lobeca

Sammler und Münzliebhaber aufgepasst: Es gibt die nächste 2-Euro-Münze, die 850 Euro wert sein soll. Um sie zu erkennen, muss man auf ganz bestimmte Merkmale achten.

Man sollte derzeit wieder ganz genau ins Portemonnaie schauen, denn eine bestimmte 2-Euro-Münze soll 850 Euro wert sein. Sie weist ganz bestimmte Merkmale auf, nach denen man unbedingt Ausschau halten sollte. Alles Wissenswerte dazu gibt es in diesem Artikel.

Bestimmte Merkmale steigern den Wert

Auch unter Laien hat sich schon herumgesprochen, dass es bestimmte Merkmale gibt, die eine Münze besonders wertvoll machen. Die häufigsten Gründe für eine enorme Wertsteigerung sind Seltenheit und Fehlprägung. Gerade von Letzterer gibt es erstaunlich viele. Man unterscheidet zwischen bestimmten Arten von Fehlprägungen. Für jede gibt es sogar eine fachliche Bezeichnung. Einige Fehler beim Prägen kommen häufiger vor, andere dagegen höchst selten, was gerade die letzteren Münzen extrem wertvoll macht. Auf welche Details ihr achten müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Diese 2-Euro-Münze ist 850 Euro wert

Die besondere 2-Euro-Münze, die ihrem Besitzer nun 850 Euro einbringen soll, besticht durch absolute Seltenheit. Weltweit gibt es von ihr nur 15.000 Stück, was auf die Weltbevölkerung gerechnet fast schon einem 6er im Lotto gleicht. Wie nicht anders zu erwarten, kommt das Geldstück aus dem Fürstentum Monaco und weist die höchste Prägequalität auf – die sogenannte Polierte Platte. Auf der Vorderseite der Münze befindet sich wie üblich die Zahl. Schaut man auf die Rückseite, findet man dort den ehemaligen Fürsten Honoré III. in seiner Uniform. Er regierte Monaco von 1732 bis 1793. Zu Ehren seines 300. Geburtstages brachte man diese besondere Münze 2020 in Umlauf. Auf dem goldenen Münzkern findet man neben dem Namen des Fürsten das Wort „Monaco“ und sein Geburtsjahr 1720. Davor steht das Wort „Naissance“, was auf Französisch Geburt bedeutet, und daneben das Jahr 2020.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Laut Experten soll die 2-Euro-Münze in den nächsten Jahren noch mehr als 850 Euro wert sein. Deshalb sollte man sich jedes 2-Euro-Stück, mit dem man bezahlen möchte, vorher genau angucken. Ansonsten könnte eine wertvolle Münze in der Kasse eines Supermarktes verschwinden.