Im Winter: Kinder sollten niemals Schnee essen – laut Experten

Ein Kind hat Schnee am Mund und in den Händen.
Symbolbild © istockphoto/appletat

Kinder essen im Winter oftmals Schnee. Doch das sollte laut Experten unbedingt vermieden werden.

Sicherlich hat jeder als Kind schon einmal Schnee probiert. Doch Experten sagen ganz klar, dass Kinder im Winter keinen Schnee essen sollten.

Schnee niemals essen

Auch wenn er so weich und sauber wirkt: Schnee ist alles anderes als das. Sollte es beim Spielen und Toben im Schnee passieren, dass der Schnee in den Mund gelangt, so sollte man direkt handeln.

Eltern tun gut daran, den Kindern von Anfang an klarzumachen, dass sie keinen Schnee essen dürfen und dieser sofort ausgespuckt werden muss, wenn er in den Mund kommt. Generell lauert die Gefahr in jeder Schneeflocke.

Das ist Schnee

Schnee setzt sich zusammen aus fest gewordenem Niederschlag. Die kleinen Eiskristalle formen die Schneeflocke. Auf ihrem Weg zur Erde nimmt diese viele Schadstoffe aus der Luft auf. Sobald sie gefallen ist, nimmt sie die vom Boden auch noch mit auf.

Lesen Sie auch
Krankenkassenkarte soll abgeschafft werden für Millionen Bürger

Das bedeutet, dass egal, wie weiß der Schnee aussieht, er eine Ansammlung von Wasser und Verschmutzungen sowie Schadstoffen ist. Besonders in Großstädten ist die Gefahr der Verschmutzung besonders groß.

Im Detail lauert die Gefahr

Dadurch, dass Schnee gefrorenes Regenwasser ist und beides nicht keimfrei ist gilt Schnee zu essen als äußerst gefährlich. Unter einem Mikroskop würde sofort ersichtlich, wie stark verunreinigt die Schneeflocken sind.

Teilweise sind sogar krebserregende Stoffe im Schnee zu finden. Denn niemand weiß, was der Schnee auf dem Weg auf die Erde alles aufnimmt. Auch die Einflüsse von außen an der Erde können ihn kontaminieren.