Karlsruhe bestätigt Urteil: Angriff auf Ex-SPD-Abgeordneten!

Symbolbild Foto: Uli Deck/dpa

Karlsruhe (dpa) – Knapp ein Jahr nach einem Angriff auf den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Hans Wallow (80) ist der Täter rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) verwarf die Revision des Mannes, wie am Freitag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.

Das Bonner Landgericht hatte den damals 44-Jährigen im Mai unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zu zweieinviertel Jahren Gefängnis verurteilt. (Az. 2 StR 310/20)

Der Täter, ein hochintelligenter Einzelgänger mit Persönlichkeitsstörung, hatte sich am 18. Dezember 2019 unter einem Vorwand Zutritt zu Wallows Bonner Wohnung verschafft. Laut Landgerichts-Urteil zielte er mit einem Gasrevolver auf Wallow und drückte zweimal ab, nur durch Zufall löste sich kein Schuss. Das Motiv soll Wut auf Politiker gewesen sein. «Endlich erwische ich mal einen von euch Scheiß-Politikern», soll der Angreifer gesagt haben. Wallows jüngere Lebensgefährtin hatte den Mann zu Fall bringen und gemeinsam mit ihm festhalten können, bis die Polizei eintraf.

Lesen Sie auch
Trotz Rekordgewinnen: Getränkehersteller führt Stellenabbau ein