Kilo kostet jetzt 25 Euro: Nächste Preisexplosion im Supermarkt

Kunden stehen vor leeren Regalen im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Nikolay Tsuguliev

In diesem Supermarkt kostet das Kilo 25 Euro. Diese Preisexplosion geht vielen Kunden eindeutig zu weit.

In den sozialen Netzwerken wird immer wieder heiß diskutiert, wie teuer Lebensmittel noch werden dürfen. Nun taucht die nächste Preisexplosion im Supermarkt auf. Das Kilo Frischware soll 25 Euro kosten.

Unverschämte Preisexplosion: Ein Kilo für 25 Euro

Wer ohnehin schon wenig zum Leben hat, leidet derzeit massiv unter der Inflation und den immer weiter steigenden Preisen. Manche kommen schon jetzt kaum über die Runden und können sich teilweise keine frischen Produkte mehr leisten, heißt es oft in Diskussionen in den sozialen Medien. Jetzt sorgt Edeka für den nächsten Schock. Denn ein Kunde hat ein Foto von einem Gemüseregal gemacht. Darauf sind Tomaten zu sehen, die jetzt 25 Euro pro Kilo kosten sollen. Er belächelt das absurde Angebot als Schnäppchen und meint es sicher nicht ernst. Viele andere Beobachter stimmen ihm in den Kommentaren zu, dass Edeka die Tomaten wohl selbst essen könne. Normalverdiener oder Rentner werden sich das nicht mehr leisten können.

Heftige Diskussion auf Twitter

Lesen Sie auch
Eltern jubeln: Erste Schulen geben hohe Zuschüsse frei für Kinder

Andere nennen das Angebot überzogen und eine Frechheit. Es gibt aber auch wieder andere Kommentare und Nutzer, die auf die günstigen Eigenmarken in jedem Supermarkt verweisen. Mit einem Foto Stimmung zu machen, ist also nicht weit gedacht. Außerdem sollte man bedenken, dass derzeit Winter ist und gerade Obst und Gemüse, das keine Saison hat, einen deutlich höheren Preis hat. Im Sommer ist damit zu rechnen, dass insbesondere Tomaten wieder deutlich billiger werden, weil sie dann auch hierzulande ohne große Investitionen wachsen und geerntet werden können.

Einkaufen und trotzdem sparen, so geht’s

Wer also auch in Zukunft sparen möchte und auf sein Budget achtet, sollte immer saisonales Obst und Gemüse kaufen. Das ist oft deutlich günstiger als die Sorten, die gerade keine Saison haben. Es empfiehlt sich, frisches Obst und Gemüse kurz vor Ladenschluss zu kaufen. Gerade zum Wochenende hin senken viele Discounter und Supermärkte kräftig die Preise für Obst und Gemüse, das in der nächsten Woche wahrscheinlich in den Müll wandert und nicht mehr verkauft wird. Rabatte von über 50% sind hier keine Seltenheit.