Porsche steht als Fahrzeugbauer ganz oben auf der Luxusliste. Spannend ist hier, was die Mitarbeiter von Porsche verdienen. Der Autohersteller hat jetzt eine Gehälterliste bekannt gegeben.
Auf dem internationalen Automarkt ist die Porsche AG besonders weit oben. Die Sportwägen erfreuen sich auf der ganzen Welt große Beliebtheit. Sie werden in Deutschland hergestellt und sind überall auf der Welt zu finden. Echte Qualitätsarbeit, die den Kunden nicht nur verzückt. Jeder Porsche hat seinen Preis, und dieser ist mitunter sehr stolz. Das ist kein Geheimnis. Aber was bleibt da unterm Strich für die Mitarbeiter übrig?
Porsche-Gehälter: Vom Azubi bis zum Manager
Früher war Porsche ein kleines Konstruktionsbüro. Ferdinand Porsche gründete es im Jahr 1931 in Stuttgart. Seither hat sich das Unternehmen massiv entwickelt. Heute arbeiten für den Stuttgarter Luxus-Auto-Bauer über 36.000 Mitarbeiter. Und das weltweit. Bei Porsche wirkt alles, trotz der Größe irgendwie familiär. Nicht, dass das auf die Gehälter auch Auswirkungen hat.
Generell werden viele der Mitarbeiterverträge über die Tarifvereinbarungen mit der Gewerkschaft IG Metall geregelt. Da macht auch das Unternehmen aus der schwäbischen Landeshauptstadt keine Ausnahme. Was sich aber doch zeigt ist, dass Porsche bei jungen Leuten, also Azubis oder auch Werkstudenten, sehr beliebt ist als Arbeitgeber. Zwischen 976 Euro und 1.037 Euro bekommt ein Azubi im ersten Lehrjahr, pro Monat bei Porsche.
Arbeitsplätze bei Porsche heiß begehrt
Ein Praktikum bei Porsche, das ist nicht leicht zu ergattern. Selbst diese Plätze sind stark umkämpft. Das verwundert nicht, angesichts der Tatsache, dass ein Praktikant mit einer Vollzeitstelle ein Jahresgehalt von 15.100 Euro bekommen kann. Ein Werksstudent kann pro Jahr mit 12.480 Euro bis 21.100 Euro brutto rechnen.
Das Jobangebot bei Porsche hat viele Facetten. So gut wie alle Tätigkeitsfelder werden hier abgedeckt. Ein Facharbeiter kann beim Autohersteller aus Stuttgart in der Produktion im ahr mit 50.400 Euro brutto rechnen. Ein Industriemechaniker hingegen erhält im Schnitt 52.900 Euro brutto. Die Bandbreite ist auch bei den Gehältern hoch. So bekommt ein Teamleiter bei Porsche durchschnittlich ein Brutto-Jahresgehalt von 100.600 Euro.
Wer denkt, weiter hoch geht es nicht, der hat sich geirrt. Spezialisten bekommen eine außertarifliche Bezahlung. Die Berufsgruppe der Chef-Einkäufer für spezielle Fahrzeugteilegruppen gehören hier dazu. Sie erhalten beispielsweise 150.000 Euro. Ihre Kollegen in der Führungsetage im Prototypenbau können mit bis zu 170.000 Euro brutto, pro Jahr rechnen.