Mercedes-Benz sortiert aus – Bauteil für Fahrspaß wird jetzt entsorgt

Auto Benz Mercedes Daimler

Mercedes-Benz steht für luxuriösen Fahrspaß. Doch jetzt will der Konzern ein Bauteil aus den Autos verbannen, das Generationen begeistert hat.

In künftigen Fahrzeug-Generationen soll ein alt bekanntes, und beliebtes Bauteil, nicht mehr zu finden sein. Mercedes-Benz hat sich entschieden es einfach zu entsorgen.

„Braucht kein Mensch“ – Weg mit diesem Bauteil

In kommenden Mercedes-Modellen soll ein bestimmtes Element bald nicht mehr zu finden sein. Dabei riskiert der Konzern sogar einen regelrechten Wutausbruch der Kundschaft. Autofahrer nutzen nämlich genau dieses Bauteil äußerst gerne. Warum soll es also von der Daimler AG entsorgt werden?

Neben der kompletten Umstellung der Produktion, die weltweit keine Verbrenner mehr produzieren soll, gibt es jetzt die nächste Umstrukturierung bei dem Fahrzeugbauer. Dieses Mal trifft es dein Bauelement, das für viele Autofahrer völlig selbstverständlich ist. Doch der Autobauer richtet sich hierbei wohl ganz auf die Bedürfnisse der Kundschaft aus Amerika ein.

Keine Gangschaltung mehr in Mercedes-Autos

Künftig sollen die Neuwägen von Mercedes-Benz keine Handschaltung mehr erhalten. Alle Fahrzeuge sollen dann mit einer Automatikschaltung versehen sein. Diesen Schritt geht das Unternehmen wohl auch aus Kostengründen. Außerdem sind Automatikfahrzeuge mittlerweile immer beliebter. Allein in den USA fährt so gut wie jeder Autofahrer mit einem Automatikauto.

Lesen Sie auch
Neue Masche in deutschen Briefkästen – Millionen Bürger betroffen

Für die Deutschen sieht das allerdings etwas anders aus. Hier haben viele Autofahrer Freude an der Gangschaltung von Hand. Sie beschreiben dies mit Fahrspaß. Doch der Konzern hat sich wohl offenbar entschieden. Die Daimler AG stellt um.

Vom E-Auto zur Automatikschaltung

Der umfangreiche Umbau der Daimler AG zeigt, dass bald schon keine Verbrenner mehr vom Band laufen werden. Das Unternehmen möchte sich nur noch auf die Fertigung von E-Autos konzentrieren. Und während dieser Schritt international und national umgesetzt wird, überlegt das Unternehmen bereits die nächsten Schritte.

So wird es wohl Gewissheit werden, dass nach und nach alle Modelle von Mercedes-Benz auf Automatikgetriebe umgestellt werden. Hierbei müssen Kunden nun nicht mit dem Gangschaltungs-Fahrzeug zur Werkstatt und umrüsten. Lediglich sollen alle Neuwagen, die künftig hergestellt werden E-Autos mit Automatikbetrieb darstellen.

Die Pläne, die Handschaltung abzuschaffen, reichen von 2030 bis ins Jahr 2035. So sollen bei der Produktion hohe Kosten eingespart werden, wenn sich nur auf eine Schalt-Variante konzentriert wird.