Meteorologen: Deutschland steht sibirische Kältewelle im Winter bevor

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Wetter in Deutschland könnte so kalt werden.

Der Polarwirbel bestimmt, wie kalt das Wetter in Deutschland wird. Anfang Herbst, also jetzt, nimmt dieser schon Fahrt auf. Ist es bereits absehbar, wie viel Schnee es geben wird?

Bei einem Blick aus dem Fenster ist es momentan kaum zu glauben, dass wettertechnisch in diesem Jahr noch einmal Besserung in Sicht ist. Tatsächlich soll es laut DWD in Deutschland einen sonnigen und überwiegend trockenen Spätsommer geben.

Während das ungemütliche Herbstwetter noch einmal verscheucht wird, werden aktuell über dem Nordpol bereits die Weichen gestellt für den Winter 2021/2022. Der Polarwind nimmt jetzt schon Fahrt auf.

Lesen Sie auch
Alle gehen: Bekannter Mode-Riese in Deutschland schlittert in Insolvenz

Wie frostig oder mild ein Winter wird, hängt von dem Polarwirbel ab. Was jedoch ist der Polarwirbel? Der Polarwirbel bildet sich zum Herbstanfang, also genau zu dieser Zeit, wenn bei uns die Tage kürzer und die Nächte länger werden und die Sonne den Nordpol kaum noch erreicht.

Polarwirbel sind zwei Höhentiefs mit einem Durchmesser von rund 1000 Kilometern, der eine am Nordpol, und der andere am Südpol.

Die Temperaturen des Polarwirbels betragen bis zu minus 80 Grad.