Millionen Deutsche erhalten jetzt bald Post – „Lieber sofort öffnen“

Mehrere Postkästen befinden sich an der Wand, an der ein Schild Ausfahrt freihalten hängt. In dem Postkasten steckt die Zeitung und weitere Post
Symbolbild © imago/blickwinkel

Bald werden Millionen von Menschen Post erhalten, die sie besser schnell öffnen sollten. Alles andere könnte ihnen zum Nachteil gereichen. Die betroffenen Bürger müssen sich auf entscheidende Veränderungen einstellen.

Kaum jemand geht gern zum Briefkasten, denn was er herausholt, sind Behördenbriefe und Rechnungen. Nun erhalten bald Millionen Menschen Post, die sie lieber öffnen sollten. Die Rede ist von einer geplanten Umtauschaktion, mit der die Sparkassen bereits 2023 begonnen hatten.

Millionen Deutsche erhalten bald Post – wichtig

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat es offiziell angekündigt. Demnach sollen allein in diesem Jahr 12 Millionen Karten neue Funktionen bekommen. Damit erhalten Millionen Deutsche jetzt Post, die für sie wichtig ist. Mit anderen Worten: Die Karten werden ausgetauscht. Die gesamte Umtauschaktion soll bis 2026 laufen, dann aber endlich abgeschlossen sein.

Die neuen Funktionen in der Karte beachten

Generell soll die Maestro-Funktion eingestellt werden, was wiederum umfangreiche Änderungen für die meisten Giro- und EC-Karten mit sich bringt. Nach offiziellen Angaben der Sparkasse können Kundinnen und Kunden ihre Karten auch im Ausland einsetzen. Jetzt müssen alle Karten automatisch ausgetauscht werden. Diese werden in den nächsten Tagen im Briefkasten landen.

Lesen Sie auch
Schließung steht bevor: Deutschlands berühmtestes Hotel vorm Aus

Der Austausch erfolgt vollautomatisch. Millionen Deutsche erhalten jetzt bald Post, die sie schnell öffnen sollten, denn darin befinden sich ihre neuen Karten. Wer mit einer abgelaufenen Karte am Geldautomaten Geld abheben will, erhält einen entsprechenden Hinweis, sich an den Berater zu wenden. Auch das Bezahlen mit abgelaufenen EC-Karten ist nicht mehr möglich.

Sicherer und schneller online bezahlen

Sicheres Bezahlen im Internet ist mit der neuen Karte umso besser möglich. Denn die Karten haben eine 16-stellige Nummer, eine Prüfziffer und ein Ablaufdatum. Diese Angaben sind auf einer Visa-Debitkarte und einer Visa-Mastercard zu finden. Was die meisten noch nicht wissen: Bei Verlust der neuen Karte gibt es nicht automatisch Ersatz. Hier empfiehlt es sich, als Kunde die genauen Bedingungen für den Kartenersatz zu lesen. Ansonsten sollte man die Karte sofort nach Verlust sperren lassen und sich direkt an den Berater wenden.