Monatslohn: Flugbegleiter verdienen ein kleines Vermögen

Flugbegleiterin schenkt Wasser aus.
Symbolbild © istockphoto/AVI stock

Als Verantwortliche für den Service und die Sicherheit an Board eines jeden Flugzeuges verdienen Flugbegleiter ein kleines Vermögen. So hoch ist ihr Monatslohn!

Flugbegleiter müssen oft echte Multitalente sein. Sie kümmern sich an Board des Flugzeuges um jeden einzelnen Passagier, sorgen für die Sicherheit während des Fluges, sprechen mehrere Sprachen und sind oft in mehreren Ländern zu Hause. Kein Wunder, dass viele Flugbegleiter ein kleines Vermögen verdienen.

Eine Arbeit über den Wolken

Während Piloten oft eine langjährige Ausbildung inklusive aufwendigem Eignungstest bestehen müssen, sind die Hürden für Flugbegleiter niedriger. Die meisten Airlines setzen eine mittlere Schulausbildung und gutes Englisch voraus. Mehrere Sprachkenntnisse wie Französisch oder Arabisch sind ebenfalls von Vorteil. Eine Vollzeit-Ausbildung zum Flugbegleiter kann – je nach Airline – zwischen zwei bis acht Monaten dauern. Im Anschluss kann es dann sein, dass die Flugbegleiter ein kleines Vermögen verdienen. Auch das ist abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft.

Flugbegleiter: So viel verdienen sie wirklich

So gibt es bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa nach erfolgreich absolvierter Ausbildung verschiedene Verträge für Neueinsteiger. So könne man entweder 91 Prozent, 83 Prozent oder 75 Prozent arbeiten. Wer das 91-Prozent-Modell wählt, arbeitet elf Monate und hat einen Monat komplett frei. Bei 75 Prozent sogar ganze drei Monate. Das Gehalt bei ersterem Modell liegt für Neuanfänger bei circa ca. 2.162,64 Euro bei der zweiten Variante verdient man circa 1.972,52 Euro. Wer 75 Prozent arbeitet, erhält immerhin 1.782,40 Euro. Gut zu wissen außerdem: auch wenn nicht geflogen wird, erhält man trotzdem das gesamte Geld ausgezahlt. Zusätzlich gibt es in der Zeit, in der gearbeitet wird, auch noch extra Zuschläge. Zusammengerechnet lässt sich so bereits in den ersten Jahren als Flugbegleiter ein kleines Vermögen verdienen.

Lesen Sie auch
Erste Sperrzonen eingerichtet: Neues Virus breitet sich aktuell aus

Klare Regeln für die Arbeit als Flugbegleiter

Wer jetzt ebenfalls von einem Job als Flugbegleiter träumt, sollte allerdings erst einmal überprüfen, ob er die geforderten Kriterien erfüllt. So gilt für die Lufthansa ein Mindestalter von 18 Jahren, eine Körpergröße zwischen 1,60 Meter bis 1,95 Meter und auch gute Augen sind für eine Bewerbung bei der Lufthansa wichtig. Mehr als +/- 5 Dioptrien sind in dem Job als Flugbegleiter nicht erlaubt.