Nach Vorwürfen: Badisches Staatstheater kündigt Mitarbeiter!

ARCHIV - Foto: Uli Deck/dpa

Karlsruhe (dpa/lsw) – Nach anonymen Vorwürfen hat das Badische Staatstheater einen leitenden Mitarbeiter gekündigt.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Theaterkreisen. Intendant Peter Spuhler, der wegen seines Führungsstils in die Kritik geraten ist, hatte den Mitarbeiter nach Belästigungsvorwürfen vor zwei Wochen zunächst mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe prüft seitdem, ob gegen den Theatermitarbeiter ein Anfangsverdacht besteht. Ihm wurden von einem Instagram-Nutzer Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung vorgeworfen. Der Betroffene sieht sich zu Unrecht verleumdet und hat gegen den Verfasser der Einträge auf Instagram Anzeige erstattet.

Weil der Verfasser den Theatermitarbeiter zum Rücktritt aufgefordert und mit der Veröffentlichung von belastendem Material gedroht hatte, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Instagram-Nutzer wegen des Verdachts der Nötigung.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Deutsche Traditionsfirma meldet Insolvenz an