Nasa-Rover hat einen blinden Passagier an Bord auf dem Mars!

Nasa Rover auf dem Mars
Der Nasa Rover fährt unerlässlich auf dem Mars umher.

Derzeit muss sich die Nasa Gedanken über ihren Rover machen. Dieser fährt auf dem Mars offenbar mit „Ballast“ herum.

Ob das Extra beim Rover ein Problem darstellen könnte, müssen die Experten der Nasa gerade klären. Der Rover ist nämlich mit einem Passagier unterwegs.

Nasa-Rover „Perseverance“ in Trouble?

Seit einem Jahr nun befindet sich der Nasa-Rover „Perseverance“ auf dem Mars. Seither rollt er über die Oberfläche des Planten und liefert dabei wichtige Erkenntnisse. Doch jetzt hat sich zum Nasa-Rover „Perseverance“ ein blinder Passagier gesellt. Das könnte nicht nur ein Problem werden, sondern vielleicht auch die Mission gefährden.

Regelmäßig schießt der Nasa-Rover „Perseverance“ Fotos von seiner Umgebung und auch von sich selbst. Die Selfies sind im Netz äußerst beliebt. Doch auf einem der Fotos entdeckten die NASA-Wissenschaftler nun eine blinden Passagieren. Nun muss überlegt werden, ob dies zu Umständen führen könnte, die die Mission gefährden.

Ist Nasa-Rover „Perseverance“ in Gefahr?

Tatsächlich soll es dem Rover gut gehen. Doch in einem seiner sechs Räder liegt wohl ein größerer Stein. Diesen muss er sich wohl bei seinen Erkundungstouren hineingefahren haben. Der Nasa-Rover „Perseverance“ hat das Foto selbst geschossen. So können die Wissenschaftler sehen, ob der Rover noch vollständig und intakt ist.

Lesen Sie auch
Genehmigt: Millionen Bürger haben bald mehr Geld auf dem Konto

Aktuell machen sich die Wissenschaftler weniger Sorgen um den Stein. Es könnte sein, dass Nasa-Rover „Perseverance“ diesen auch bald schon wieder verliert. Laut den Auswertungen soll der Stein den Rover nicht behindern oder einschränken. Außerdem sei auch abgeklärt worden, dass er keine Schäden am Rover verursacht.

Nicht das erste Mal

Es ist zwar für viele das erste Mal, dass so ein Foto auftaucht, doch es ist laut NASA nicht der erste Stein, den sich ein Rover selbst aufgeladen hat. Es wäre zwar nicht genau bekannt, wie die Steine in die Räder kommen, aber man gehe davon aus, dass diese dort hineinrutschen oder fallen, wenn der Rover sich über die Oberfläche des Mars bewegt.

Der Rover selbst hat ein recht hohes Gewicht und ist auch in der Lage Steine zu zerbrechen. So könnten die Bruchstücke dabei hochgewirbelt werden und laden dann einfach im Rad. Auch könnte er sich Steine aufladen, wenn er streckenweise im Boden einsinkt. Nasa-Rover „Perseverance“ hat weltweit unzählige Fans.