Neue Elektronik-Kette kommt deutschlandweit: Media Markt & Saturn Konkurrenz

Foto: AD KA|AD K Eine Filiale des 'Media Markts' in Bulach an der Kreuzung der beiden Straßen Unterweingartenfeld {{CC-by-nc-sa-2.5}}

Karlsruhe Insider: Coolblue kommt aus Holland und macht Fortschritte bei der Expansion.

Der niederländische Online-Elektronikversender Coolblue will nun in Deutschland stark werden. Momentan steht Nordrhein-Westfalen im Fokus, später sollen aber weitere Regionen hinzukommen.

Eine erste Filiale soll in Düsseldorf auf 2.600 Quadratmetern eröffnet werden. Damit soll die Konkurrenz angeheizt werden. Im Kö-Bogen soll die Filiale öffnen. Die Filiale im Kö-Bogen soll die Visitenkarte für Deutschland werden.

Das niederländische Unternehmen mit 6.000 Mitarbeitern ist im Benelux-Raum zuletzt stark gewachsen und erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von zwei Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der Umsatz von Media Markt und Saturn liegt zusammen rund zehnmal höher.

Doch davon lässt sich das Unternehmen nicht einschüchtern. Stattdessen macht es weitere Versprechen. In der Metropolregion Rheinland und Teilen des Sauer- und Münsterlandes soll bei Bestellung vor 0.00 Uhr alle Produkte des Sortiments bereits am nächsten Tag geliefert werden. In den anderen Teilen Deutschlands soll dies für Bestellungen vor 17 Uhr gelten – allerdings nicht für große Produkte wie Haushaltsgroßgeräte und Fernseher.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Preisführerschaft stehe aber nicht im Vordergrund von Coolblue. Man wird sich allerdings an Verkaufsaktionen wie dem Black Friday beteiligen. Die Corona-Krise hat die großen Handelsketten auch schon vorher getroffen. Media-Markt und Saturn müssen verstärkt auf die Auswirkungen der Corona-Krise regieren und bald 13 Filialen schließen.