Neues Elektro-Auto wird zum kompletten Mercedes-Benz Flop

Symbolbild

Die Daimler AG orientiert sich immer am aktuellen Marktgeschehen. So wird das Unternehmen häufig auch zum Trendsetter. Ein E-Auto, das extra designet wurde, ist jetzt allerdings zum Massen-Flop geworden.

Ein E-Auto, welches speziell für einen Markt entworfen wird, muss möglichst gut verkauft werden. Die Daimler AG hat jetzt allerdings einen massiven Ladenhüter und Mega-Flop produziert.

Vom Erfolgsmodell zum Daimler-Flop

Speziell für den chinesischen Markt, wurde das E-Auto Denza X entworfen. Damit wollte die Daimler AG einen echten Erfolgskurs im asiatischen Raum verzeichnen. Generell erfreuen sich die Fahrzeuge von Daimler in China sehr großer Beliebtheit.

China ist für deutsche Autohersteller ein wichtiger Markt. Die Absätze deutscher Autos steigt dort seit Jahren stetig an. So haben einige Hersteller bereits dort auch Produktionen hin verlagert. Auch die Daimler AG hat einen größeren Einfluss auf den chinesischen Markt, als man bislang angenommen hatte.

E-Auto wurde zum Ladenhüter

In China sollte nun ein spezielles Modell der Daimler AG zu einem echten Renner werden. Und dabei floppte zuvor bereits ein anderes Modell von Mercedes-Benz. Der EQS ist ein E-Auto, das als SUV recht beliebt ist. Der EQC floppte im asiatischen Markt. Kurz darauf schob das Unternehmen den Denza auf den Markt.

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Hierbei handelt es sich um ein E-Auto das ausschließlich auf dem chinesischen Markt überzeugen sollte. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Denza X wurde zu einem riesigen Ladenhüter. Anstatt 50 Prozent von Mercedes-Benz gibt es nur noch 10 Prozent Anteile. Denn der Konzern reduzierte dies zügig.

Ehrgeiziges Ziel und große Ambitionen

Mercedes-Benz möchte auf dem Markt in China zu einem Marktführer werden. Die Kooperation mit der Marke „Denza“ sollte dazu führen, der „erfolgreichste Hersteller von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in China zu werden.“ Doch der Denza X brachte nicht den Erfolg, der sich erhofft wurde.

Ein Problem könnte sein, dass das E-Auto zwar vom Architekten von Mercedes-Benz entworfen wurde, aber optisch nicht viel mit dem EQ gemeinsam hat. Er wirkt optisch völlig anders. Außerdem hat er auf der Haube auch nicht den berühmten Stern des schwäbischen Autoherstellers.

Mercedes-Benz möchte für das Jahr 2022 eine Businesslimousine auf den Markt bringen. Das E-Auto soll den Namen EQE tragen. Außerdem soll auch 2022 ein neues Denza-Modell auf den Markt kommen.