Onlineshop-Desaster: Lidl-Kunden sind richtig sauer und drohen mit Anwalt

Das Lidl Logo am Abend.
ARCHIV - Foto: Matthias Balk/dpa

Erneut steht der Onlineshop von Lidl in der Kritik. Dieses Mal gehen die Kunden allerdings auf die Barrikaden und drohen dem Discounter jetzt sogar mit rechtlichen Schritten. Die Beschwerden über den Onlineshop häufen sich in den sozialen Netzwerken.

Aktuell gibt es viel Ärger mit dem Onlineshop von Lidl. Zahlreiche Kunden beschweren sich immer wieder. Auch auf Facebook finden sich zahlreiche Beschwerden. Manche davon drohen sogar mit dem Anwalt.

Erneuter Ärger mit Lidl-Onlineshop

Einige Kunden haben wohl bald keine Geduld mehr mit Lidl. Ihre Wut bezieht sich auf den Onlineshop des Discounter-Riesen. Schon 2008 stieg der Discounter in den Online-Handel ein und betreibt seither seinen Shop. Besonders häufig werden dort die Aktionsprodukte aus dem Bereich Non-Food geordert. Diese sind meist am Aktionstag selbst in den Filialen vor Ort vergriffen, stehen aber im Onlineshop noch zur Verfügung.

Auch Kleidungsstücke, Haushaltsgeräte oder Fitness-Produkte sind dauerhaft im Shop zu finden. Leider gibt es in der letzten Zeit immer mehr Beschwerden über den Shop. Vor allem sorgt die Rückabwicklung von Käufen für Ärger. So sollen einige Kunden auf ihre Rückerstattung der retounierten Waren seit längerem warten.

„Kundenservice unterirdisch“

Die Kunden sind mehr als angefressen. So kommentiert ein Kunde auf der Lidl-Facebook-Seite: „ Der Kundenservice vom Lidl-Online-Shop ist unterirdisch bis scheinbar nicht vorhanden. Ich versuche jetzt schon ewig, den Status einer Rücksendung zu klären.“ Von DHL soll er erfahren haben, dass Lidl die Retoure längst erhalten habe.

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„Aber auf die Rückerstattung des Kaufpreises warte ich immer noch – und dabei geht es nicht nur um ein paar Euro“, erläutert der Kunde weiter. Und er steht damit leider nicht alleine da. Ein weiterer Kunde schrieb auf der Seite, dass er „noch nie so etwas Schlechtes erlebt“ habe, wie den Lidl-Online-Shop. „Bestellen werde ich bei euch nichts mehr“, so eine Kundin. Sie hätte täglich beim Kundenservice anrufen müssen, weil sie einen defekten Artikel zurückschicken wollte.

Bezahlungen nicht rückerstattet?

Dem Online-Shop von Lidl wird weiterhin vorgeworfen, dass bezahlte, aber retounierte Waren nicht korrekt abgewickelt wurden. So seien Erstattungen offenbar bei den Kunden noch nicht eingegangen. Eine Kundin soll Ende September bestellt und zurück geschickt haben. Ihre Rückerstattung habe sie aber auch am 11. Dezember noch nicht erhalten haben.

„Meine Geduld ist nun am Ende“, schreibt die Kundin. „Sollte ich bis zum 17. Dezember mein Geld nicht zurück haben, werde ich rechtliche Schritte unternehmen. Es ist einfach unglaublich, wie ihr mit uns Online-Kunden umgeht.“ Auf eine Reaktion von Lidl wird noch gewartet.