Porsche will E-Auto drastisch verändern – So kannte man es noch nie

Oliver Blume der Porche-Chef
Foto: Matti Blume, CC BY-SA 4.0, Wiki

Porsche ist bekannt dafür, dass seine Autos einen entsprechenden Sound aufweisen. Gleichzeitig ist der Konzern aber auch für seine innovativen Ideen bekannt. Jetzt will der Autobauer das E-Auto massiv verändern.

Der Sound eines Sportwagens ist unverkennbar. Doch es gibt ein großes Ärgernis beim E-Auto, das den Autokonzern offenbar massiv stört. So massiv, dass jetzt dieses Problem mit drastischen Mitteln behoben werden muss.

Porsche: Zwischen E-Autos und Verbrennersound

Die E-Mobilität entwickelt sich rasant und bringt dennoch so einige Hürden und auch Änderungen mit. Vor allem soll das Auto der Zukunft sehr leise sein und damit auch die Geräuschkulisse massiv beeinflussen können. Doch genau das geht der Porsche AG offenbar gehörig gegen den Strich. Und zwar so gehörig, dass das jetzt geändert werden soll.

Was viele Verbraucher begrüßen, nämlich weniger Lärm auf den Straßen und in den Städten, sorgt bei einigen Autoherstellern für Sorgenfalten auf der Stirn. Gerade bei Porsche sorgt das fast geräuschlose Fahren für Angst. Denn gerade der Sound ist eines der charakterlichen Hauptmerkmale der Sportwägen aus Schwaben.

Neues Patent für Porsche E-Autos

Neben dem Fahrgefühl spielt auch das Fahrgeräusch einen tragende Rolle bei Porsche. Denn der Motorensound ist entscheidend für viele Verbraucher, die bei Porsche kaufen wollen. So ist es jetzt nur eine logische Konsequenz, dass sich der Autohersteller etwas überlegt hat. Denn es soll für die elektrischen Modelle von Porsche den richtigen Sound geben.

Lesen Sie auch
Nach Anstürmen: Zutritt zu beliebtem Berg nur noch mit Eintritt

So soll anscheinend von Porsche ein Patent angemeldet worden sein, das den Titel trägt: „Geräuschsimulator für ein Kraftfahrzeug“. Die Geräuschkulisse von E-Autos soll so, laut diesem Dokument, „unemotional“ sein. Zumindest soll das Porsche so bezeichnet haben. Die Lösung des Unternehmens scheint kreativ und tatsächlich sehr naheliegend.

Porsche will E-Auto mit Sound

Damit die E-Autos genauso gut klingen, wie man es von Porsche gewohnt ist, soll die Lösung auf der Hand liegen. Genauer gesagt, liegt die Lösung am Heck des Autos. Ein Fake-Auspuff soll dafür sorgen, dass der Porsche-typische Sound entsprechend zu hören sein wird.

Der Porsche Konzern sagt dazu in einer Mitteilung: „Mit klarem Statement zum E-Antrieb und doch unüberhörbar ein echter Porsche. Dafür soll der so genannte „Electric Sport Sound“-Simulator sorgen, der von Porsche dafür entwickelt wurde.