Reich: Neue Pfennige und D-Mark-Münzen bringen Vermögen ein

D-Mark-Münzen mit verschiedenen Werten.
Symbolbild © istockphoto/wrangel

Wer es bei der Währungsumstellung 2002 nicht geschafft hat, seine Pfennige und D-Mark-Münzen einzutauschen, hat jetzt vielleicht ein Vermögen zu Hause. Auf diese Details sollte man beim Suchen nach dem kleinen Schatz achten.

Nicht immer sind ausschließlich seltene Euro-Münzen viel Geld wert. Derzeit erklären Experten, dass auch Pfennige und D-Mark-Münzen ein Vermögen einbringen können.

Das kann richtig viel Geld bringen

Immer wieder werden Fehlprägungen von Euro-Münzen für viel Geld verkauft. Allerdings gilt dies auch für bestimmte Pfennige und D-Mark-Münzen, die ebenfalls ein Vermögen wert sein können. In zahlreichen Schubladen in Deutschland schlummern demnach wohl noch kleine Schätze.

Anhand von bestimmten Merkmalen lässt sich schnell herausfinden, ob es sich um eine der wertvollen Münzen handelt. Tatsächlich geben Experten an, dass bestimmte Münzen sogar Tausende Euro wert sein können. Außer Gedenkmünzen bringen demnach noch vier weitere spezielle Münzen der D-Mark-Ära viel Geld ein.

Diese D-Mark-Münzen sind besonders wertvoll

Eine Fünf-Mark-Münze aus dem Jahr 1951 zählt zu diesen Exemplaren. Sie zeigt als Prägung ein J und kann, sofern sie in einem guten Zustand ist, bis zu 4.000 Euro wert sein, erklären Experten. Gleiches gilt auch für ein Zwei-Markstück, welches ebenfalls aus dem Jahr 1951 stammt und die J-Prägung aufweist.

Lesen Sie auch
"Irgendwo rumliegen" – Alte Legosteine sind tausende Euro wert

Der Grund für den hohen Wert ist, dass diese Geldstücke in einer sehr geringen Stückzahl geprägt wurden. Allerdings gibt es auch Pfennigmünzen, die ebenfalls einen sehr hohen Wert haben können. Ein 50-Pfennigstück von 1950, welches die Aufschrift „Bank Deutscher Länder“ und die Prägung G trägt, ist demnach ein echter kleiner Schatz.

Besonderes 2-Pfennigstück

Pfennige können also genau wie D-Mark-Münzen ein kleines Vermögen wert sein. Ein besonderes Zwei-Pfennigstück hat ebenfalls das G als Prägung und verfügt darüber hinaus über ein spezielles „Feature“, wie die Experten verraten. Es ist magnetisch! Der Wert der Münze liegt bei 1.000 Euro und höher, so die Expertenschätzung.

Einen Tipp geben die Profis ebenfalls mit auf den Weg: Wer ein solches besonderes Geldstück zu Hause hat, sollte auf jeden Fall versuchen, es über eine Auktion zu verkaufen, falls man es überhaupt verkaufen möchte. Sammler zahlen häufig hohe Summen für solch seltene Exemplare.