Renten werden deutlich in Deutschland angehoben – Ab nächsten Jahr

© pasja1000 (CC0 Public Domain

Karlsruhe Insider: Die Erhöhung wird aber schon gefressen.

In Westdeutschland bekommen die Rentner ab dem 01. Juli 2022 endlich wieder eine Rentenerhöhung, dann werden die Renten sogar um wahrhaftige 5,2 Prozent angehoben. Das ist die höchste Rentenerhöhung seit 1984.

Die Bürger in Ostdeutschland erhalten sogar 5,9 Prozent Erhöhung, damit sich die Renten langsam aneinander anpassen. Die Deutsche Presse-Agentur gab diese Zahlen bekannt.

Allerdings müssen sich die Rentner in Ost und West darüber im Klaren sein, dass die Erhöhung bereits jetzt schon von den gestiegenen Preisen aufgefressen werden. Man bedenke Sprit, Lebensmittel und Heizöl sowie die neuen Strompreise als die erhöhten Beträge. Danach bleiben unter dem Strich vielleicht 0,2 Prozent, die wirklich erhöht werden.

Lesen Sie auch
Antrag bei Steuer nutzen: Eltern bekommen 4.000 Euro pro Kind

Besonders bei den Strompreisen, die derzeit exorbitant gestiegen sind, sollten sich die Abnehmer bereits jetzt erkundigen, wie hoch derzeit ihre Pauschale wäre. Dann könnte man den Dauerauftrag auf die neuen Preise erhöhen und hat dann in vier bis fünf Monaten, wenn die neuen Abrechnungen kommen, nicht ganz so viel nachzuzahlen.

Empfänger von Hartz IV können sich ja freuen, ihre Erhöhung wird ja durch das Amt bezahlt.