Shitstorm: WhatsApp mit heftiger Änderung – Das passiert am Samstag!

Symbolbild

ka-insider (dpa) – Der Chatdienst WhatsApp setzt an diesem Samstag seine neuen Datenschutz-Bestimmungen in Kraft, die für heftige Diskussionen sorgen.

Nutzer, die dem Update nicht zustimmen, werden auf WhatsApp zunächst ohne Einschränkungen zugreifen können. Nach einigen Wochen mit Warnhinweisen soll aber der schrittweise Verlust wichtiger Funktionen folgen.

WhatsApp hatte betont, dass mit der Aktualisierung keine erweiterte Datenweitergabe an Facebook verbunden sei. Bei den Änderungen gehe es vor allem um bessere Kommunikation mit Unternehmen.

Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar schritt dennoch ein und erließ vorsorglich eine Anordnung, mit der Facebook die Verarbeitung von WhatsApp-Daten deutscher Nutzer untersagt wird.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus