Sperrstunde in Karlsruhe: Bars und Kneipen fürchten um Existenz!

Symbolbild Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Karlsruhe-Insider: Während des Lockdowns waren alle Lokale geschlossen.

In Karlsruhe kommt nun eine Sperrstunde ab 23 Uhr für die Bars, Kneipen und Nachtlokale.

Das ist der nächste Schlag für alle Gastronomen, dass ab 23 Uhr alle Lokale geschlossen haben müssen. Ob dies aber wirklich sinnvoll sein sollte, mag bezweifelt werden.

Viele Gastwirte bezweifeln den Sinn einer solchen Sperrstunde. Dass von 23 Uhr bis 6 Uhr am anderen Morgen kein Alkohol ausgeschenkt werden darf, mag ja okay sein.

In Karlsruhe gehen viele Menschen recht früh aus zum Essen. In der Regel ist dann um 23 Uhr das Lokal auch wieder leer. Die Restaurants werden die neue Regelung wohl ohne größere Probleme überleben.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Ganz anders sieht es da in den normalen Kneipen, in Bars oder gar in Nachtlokalen aus. Für all diese Betriebe ist die Sperrstunde ein absolutes Desaster.

Ganz besonders betroffen von den neuen Regeln ist auch die Event-Gastronomie, denn auch hier fängt der große Andrang eigentlich erst gegen 23 Uhr statt.

Ein wahrhaft schwerer Schlag gegen die Gastronomie.