Stephen Hawking: Menschheit wird durch „neue Lebensform“ ausgelöscht

Stephen hawking
Foto: NASA/Paul Alers, Public domain, Wikimedia

Stephen Hawking erklärte einst in einem seiner Vorträge, dass die Künstliche Intelligenz den Menschen irgendwann überholen wird. Der Wissenschaftler erklärte sogar, dass die Menschheit ausgelöscht würde.

Einer der bedeutendsten und geschätzten Wissenschaftler der Erde ist Stephen Hawking. Seine Prognose für die Menschen und ihre Zukunft ist jedoch recht düster. Denn zu Lebzeiten erklärte er, dass der Mensch von einer neuen Lebensform ausgelöscht würde.

Neue Lebensform – Angst geht um?

Stephen Hawking warnte zu seinen Lebzeiten davor. Es wird eine „neue Lebensform“ geben, welche dem Menschen den Gar aus machen würde. Er sagte seinerzeit: „Wir müssen uns den sehr realen Gefahren bewusst sein.“ Der Astrophysiker meinte damit vor allem KI, die Künstliche Intelligenz.

Der Brite selbst war der Meinung, dass die Künstliche Intelligenz durchaus eine große Chance für den Menschen darstellen könnte. Gleichzeitig erklärte er aber auch, dass diese Chance eine große Gefahr mit sich bringt. Damals sagte Stephen Hawking: „Wir müssen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz voranschreiten, aber wir müssen uns auch ihrer sehr realen Gefahren bewusst sein.“

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi macht es endlich offiziell: Fans aus dem Häuschen

Der Mensch wird einfach wegrationalisiert

In vielen Hollywoodfilmen gibt es das Szenario: Der Mensch wird von der Künstlichen Intelligenz ausgelöscht. Dabei übernimmt die KI alles Handeln und übernimmt quasi die Welt. Ähnliches sah auch Stephen Hawking auf die Menschen zukommen. Dabei zeigte er sich besonders von einer bestimmten Sache beunruhigt.

„Ich befürchte, dass KI den Menschen vollständig ersetzen könnte“, so Stephen Hawking. In seinem Szenario lautete die Sorge um den Menschen so: „Wenn Menschen Computerviren entwerfen, wird jemand eine KI entwerfen, die sich selbst repliziert. Dies wird eine neue Lebensform sein, die den Menschen übertreffen wird.“

Der Kern wird ausgelöscht

Mit dem Kern der Menschheit ist das Lernen und Denken gemeint. Dieses begleitet den Menschen üblicherweise sein ganzes Leben lang. Wenn dies von der KI ausgelöscht würde, dann wäre das auch der Untergang der Menschheit.

Außerdem erklärte Stephen Hawking auch, dass der Mensch sich langsam aber sicher auf die Suche machen müsse. Dabei sollten neue Planeten gefunden werden, auf denen das Leben für den Menschen möglich sei.