Tesla will seine Mitarbeiteranzahl in Deutschland verdoppeln

Ein Tesla-Werk von außen.
Symbolbild © istockphoto/Sundry Photography

Tesla legt mal wieder einen Zahn zu und möchte jetzt die Anzahl seiner Mitarbeiter in Deutschland verdoppeln. 

Das war schon ein Kracher, als Elon Musik im November 2019 den Bau einer Tesla-Fabrik in Deutschland verkündete. Und dann ging alles viel schneller, als wir es erwartet hatten. 2020 begannen die Bauarbeiten und letztes Jahr im März ging schon das erste E-Auto von Tesla in Brandenburg vom Band. Seitdem expandiert die in der Nähe des Flughafens BER gelegene Gigafactory beständig. Jetzt gibt es eine neue Super-Meldung, denn Tesla will seine Mitarbeiterzahl in Deutschland verdoppeln!

Deutsche Gigafactory

Das hätte vor ein paar Jahren noch niemand zu träumen gewagt: dass Elon Musks Elektroauto-Imperium seine erste europäische Fabrik in Deutschland baut. Und nicht nur irgendwo in Deutschland. Ausgerechnet in Brandenburg, das nicht gerade für seine wirtschaftliche Stärke bekannt ist, steht jetzt die Gigafactory von Tesla. Derzeit betreibt Tesla weltweit über sechs der riesigen Fabriken: in Fremont (Kalifornien), in Sparks (Nevada), in Shanghai (China), in Austin (Texas), in Buffalo (New York) und eben in Grünheide (Brandenburg). Für das Bundesland, das wie kein zweites unter der Auswanderung seiner Einwohner leidet, ist das ein Segen. Und es kommt noch besser: Jetzt verdoppelt Musk seine deutsche Mitarbeiteranzahl.

Lesen Sie auch
Aus: Beliebte Urlaubsinsel der Deutschen plant drastisches Verbot

Tesla will verdoppeln

Im Übrigen ist auch in Baden-Württemberg ein Tesla-Werk in Planung. Aber nun produziert der Auto-Gigant erst einmal in Grünheide auf Hochtouren. Sage und schreibe 5.000 Autos verlassen hier die Fabrik – pro Woche. Das sind 250.000 Fahrzeuge im Jahr. Tesla scheint das noch nicht zu genügen, denn das Unternehmen baut nun weiter aus. Zunächst soll die Gigafactory an Größe gewinnen. Eine weitere Produktionsfläche von 700 mal 700 Metern soll an die bereits bestehende Fabrik angeschlossen werden. Das wird auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhen. Während derzeit 10.000 Menschen in Grünheide in Brandenburg beschäftigt sind, verkündete der E-Auto-Vorreiter am vergangenen Dienstag, dass er im Laufe der Zeit auf 22.500 Mitarbeiter aufstocken möchte. Das ist sogar mehr als das Doppelte.

Bald eine Million im Jahr

Die Produktionszahlen seiner Autos in Deutschland möchte Musk schließlich mehr als verdoppelt sehen. Im nächsten Schritt sollen 500.000 Wagen jährlich die deutschen Fabrikhallen verlassen. Aber eigentlich plant der Gründer von Tesla, dass es bald schon eine Million Teslas im Jahr sein sollen. Allein in Brandenburg. Wir sind gespannt.