Stauende übersehen: Tödliche Tragödie auf der A5 bei Karlsruhe!

Symbolbild

Karlsruhe (ots) – Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag ein 32-jähriger Busfahrer auf der Autobahn A5 bei Karlsruhe/Weingarten, der am Stauende auf einen Sattelzug auffuhr.

Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei hatte sich zunächst gegen 14:15 Uhr ein Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden auf Höhe Weingarten ereignet.

Dabei war ein Kleinlaster auf einen Lkw aufgefahren. Der Fahrer des Kleinlasters wurde dabei leicht verletzt. Der nachkommende Fahrer eines Sattelzugs konnte noch rechtzeitig anhalten.

Diesem fuhr jedoch der 32-jährige Busfahrer aus bislang noch unbekannter Ursache hinten auf. Der 32-Jährige erlitt hierbei schwerste Verletzungen und wurde im Führerhaus eingeklemmt. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der aus Rumänien stammende Mann noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der Führer des Sattelzugs trug leichte Verletzungen davon.

Lesen Sie auch
Krankenkassenkarte soll abgeschafft werden für Millionen Bürger

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, da sich der Bus auf einer Überführungsfahrt befand und nicht besetzt war.

Infolge der beiden Unfälle musste die Autobahn in Richtung Norden zunächst voll gesperrt werden. Gegen 15 Uhr wurde die Sperrung der linken Fahrspur aufgehoben. Zwei der drei Fahrstreifen bleiben bis zur Beendigung der Bergungsmaßnahmen weiterhin gesperrt.

Für zusätzliche Gefahr sorgten Schaulustige auf der Gegenfahrbahn.

Hier verlangsamte sich der Verkehr teils bis zum Stillstand und es bildete sich ein völlig unnötiger Rückstau von bis fünf Kilometern Länge. In Fahrtrichtung Norden staute sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometern.