Verbannt: Kein Personal mehr nötig bei Rewe – Roboter übernehmen

Rewe-Filiale mit Kunden
Symbolbild © istockphoto/Anne Czichos

Bei Rewe werden die Mitarbeiter jetzt einfach durch Roboter ersetzt. Denn der vollautomatisierte Supermarkt soll der Markt der Zukunft werden.

Der Supermarkt der nächsten Generation soll völlig ohne Personal auskommen. Rewe verbannt jetzt seine Mitarbeiter aus den Läden und ersetzt sie durch Roboter-Technologie.

Bei Rewe wird der Supermarkt getestet

Ganz offenbar möchte Rewe in Zukunft mit mehr Technologie und deutlich weniger Mitarbeitern auskommen. Denn jetzt werden zahlreiche Jobs durch Roboter ersetzt. Dadurch soll der vollautomatisierte Supermarkt möglich werden.

Einkaufen auf einem ganz anderen Level, das verspricht das Projekt, das Rewe nun derzeit durchführen lässt. Dabei übernehmen Roboter quasi den Einkauf für den Kunden. Viele Mitarbeiter werden so nicht mehr in den Märkten benötigt.

So soll das Konzept umgesetzt werden

Rewe hat eine Tochterfirma. Diese trägt den Namen Lekkerland. Hier wird der vollautomatisierte Supermarkt getestet. Schon in wenigen Jahren könnte das Einkaufen an sich, völlig anders aussehen, als es heute der Fall ist.

Lesen Sie auch
Neue Masche in deutschen Briefkästen – Millionen Bürger betroffen

Mit viel Technik und Robotern möchte der Konzern Rewe bei Lekkerland nämlich das Einkaufserlebnis völlig verändern. Hier kauft der Kunde im Prinzip nicht mehr selber ein, sondern lässt einkaufen.

Komplett anders einkaufen

Wer sonst den Laden mit dem Einkaufswagen, oder -korb betritt, der wird im vollautomatisierten Supermarkt ganz anders einkaufen. Denn hier muss man nicht selbst durch die Regale gehen und alles was man möchte, suchen.

Der Einkauf wird ganz einfach über einen Touch-Screen eingegeben. Dann wird per Karte bezahlt und schon kommt die Bestellung zu einem. Dafür braucht es nicht einmal Personal, denn die Arbeit übernehmen Roboter. So soll übrigens auch ein 24 Stunden Betrieb möglich werden.