Weitere deutsche Traditions-Bäckerei schließt über 100 Filialen

Auslage einer Bäckerei.
Symbolbild © istockphoto/Say-Cheese

Eine weitere deutsche Bäckerei, mit viel Tradition, muss sich stark einschränken. Jetzt werden über 100 Filialen geschlossen.

Erneut gibt es eine Meldung über die Schließung einer deutschen Traditions-Bäckerei. Das Unternehmen ist gezwungen, über 100 Filialen zu schließen.

Drastische Schritte eingeleitet

Das Aussterben von alteingesessenen und traditionellen Bäckereien scheint unaufhaltsam weiterzugehen. Jetzt muss sich eine Traditions-Bäckerei zu einem drastischen Schritt zwingen. Die Energiekrise macht der Landbäckerei schwer zu schaffen.

Die Bäckerei betreibt über 100 Filialen und muss aufgrund der hohen Kosten nun auf ein großes Geschäft verzichten. Denn ab sofort bleiben die Filialen geschlossen. Die Kunden und Kundinnen können dann keine Brötchen mehr dort erhalten.

Beliebter Service wird eingestellt

Schon seit 1. November hat die Bäckerei eine begehrten Service aufgeben müssen. So können die Kunden der Landbäckerei Stinges in NRW keine Brötchen und Backwaren an Sonn- und Feiertagen mehr kaufen.

Lesen Sie auch
"Sie fliegen plötzlich": Seltenes Tier wurde in Deutschland gesichtet

Der Grund ist die Energiekrise, denn es ginge sich finanziell nicht mehr aus, sonntags aufzuschließen. Die hohen Kosten für Kraft- und Rohstoffe sowie für Gas und Strom machen es den Bäckerein deutschlandweit unmöglich zu existieren.

Preissteigerungen reichen nicht aus

Die Preissteigerungen können nicht mit höheren Verkaufspreisen aufgefangen werden, so der Geschäftsführer der Bäckerei. Durch die Schließung an Sonn- und Feiertagen will man versuchen, die hohen Kosten auszugleichen.

Bäckereien benötigen extrem viel Energie, um ihre Produkte herstellen zu können. Daher sind auch bereits zahlreiche Bäckerei-Unternehmen in die Pleite geschlittert, weil sie die enorm hohen Kosten nicht mehr decken können.