Weltweit einzigartig: Frau erhält ihren Uni-Abschluss mit 90 Jahren

90-Jährige bekommt ihren Abschluss an der Uni.
© Northern Illinois University

Auch im hohen Alter hat man noch nicht ausgelernt. Das beweist jetzt eine Frau aus den USA, die noch mit 90-Jahren ihren Uni-Abschluss erhält.

Joyce DeFauw ist wohl eine der ältesten Personen, die jemals einen Uni-Abschluss gemacht hat. Mit 90 Jahren sorgte sie an der Northern Illionois Universität (NIU) im US-Bundesstaat Illinois für eine echte Sensation, nachdem sie im Dezember 2022 ihren Bachelor-Abschluss entgegen nahm.

Uni-Abschluss mit 90 Jahren

Mit ihrem Studium begonnen hatte die US-Amerikanerin bereits vor 51 Jahren. Damals besuchte sie die Northern Illinois University, mit dem Plan, einen Abschluss in Hauswirtschaft zu machen. Doch dieses Vorhaben änderte sich, als Joyce ihren Mann kennenlernte. Die Liebe zu ihm war so groß, dass sie sich entschied, die Universität vorerst auf Eis zu legen und zu heiraten. Insgesamt drei Kinder gingen aus der Ehe hervor, bevor ihr geliebter Ehemann verstarb. Dann heiratete Joyce ein zweites Mal und bekam sechs weitere Kinder. Inzwischen hat sie insgesamt 17 Enkel und 24 Urenkel, um die sie sich liebevoll kümmert.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus

Keine Zeit für das Studium

Bei so viel Familientrubel blieb Joyce DeFauw natürlich nur wenig Zeit für ihr Studium. Inzwischen lebt die Rentnerin jedoch in einem Seniorenwohnheim und hat hier beschlossen, ihren Abschluss in Hauswirtschaft nachzuholen. Denn obwohl sie ihr ganzes Leben lang beschäftigt war, wollte sie immer beenden, was sie auch begonnen hatte.

Uni war überrascht

Als sie 2019 schließlich an der Northern Illinois University anrief, um sich erneut einzuschreiben, war man überrascht, aber auch offen die 90-Jährige bei ihrem Wunsch zu unterstützen. Anstatt die Kurse, wie damals in den 50ern auf dem Campus zu absolvieren, ging es für Joyce DeFauw ab an den Computer. Ihre Kinder und Enkelkinder halfen ihr dabei und so konnte sie fleißig alles lernen, was es zum Thema Hauswirtschaft zu wissen gibt.

Knapp drei Jahre später durfte sie dann endlich die Mütze und den Talar anziehen und nahm mit 90-Jahren ihren Uni-Abschluss in Bachelor of General Studies entgegen.