Zutritt verboten: 2G-Regel kommt wohl auch für Betriebe noch

Symbolbild

Karlsruhe Insider:  Corona-Virus sorgt für Unmut.

Nach der Bund-Länder-Konferenz war klar, dass der Mittelstand seine Mitarbeiter mit 3 G an den Arbeitsplatz lassen muss und die Ungeimpften ohne negativen Test dann nicht mehr an ihren Arbeitsplatz könnten.

Nun verlangt der Mittelstand aber zum Schutz der Geimpften und Genesenen eine 2 G Regelung am Arbeitsplatz. Dies sei zudem leichter zu kontrollieren und somit kostengünstiger.

Es würde dann bedeuten, dass nur noch Geimpfte und Genesene in den Betrieben aufhalten dürfen. Den Unternehmen in der Hotel- und Restaurantbranche, welche bereits jetzt dem Lockdown unterliegen, müsste dann unbürokratisch geholfen werden.

Der Einzelhandel kritisiert die neue 2 G Regelung. Die bereits vorgelegten Hygienekonzepte funktionieren derzeit gut und machen das Einkaufen sicher. 2 G im Handel würde schwer durchzusetzen sein, denn dann haben es die kleineren Geschäfte gerade in ihrer umsatzstärksten Zeit schwer, die Kontrollen durchzuführen und gleichzeitig die Kunden gut zu beraten.

Lesen Sie auch
Krankenkassenkarte soll abgeschafft werden für Millionen Bürger

Auch Geimpfte könnten bereits den Virus übertragen. Also müssten sich diese dann auch noch testen lassen, was dann 2 G Plus bedeuten würde.