Eintritt frei: Besonderes Festival kommt erstmals nach Karlsruhe

Menschen auf einem Open-Air-Festival
Symbolbild © istockphoto/Ruslan Lytvyn

Dieses Jahr gibt es erstmals ein besonderes Festival in Karlsruhe. Die Vorfreude ist groß.

Das gab es noch nie: Erstmals findet in Karlsruhe ein Festival auf dem Moninger-Brauereigelände statt. Wir verraten, wann das kostenlose Event stattfindet und welches Programm die Besucher erwartet.

Endlich wieder Leben

Im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel befindet sich die bekannte Brauerei Moninger. Ein Wochenende lang wird es hier noch mehr geben als frisch gebraute Biere und traditionsreiche Gerichte. Denn in diesem Monat wird es auf dem Brauereigelände besonders bunt und laut. Zum ersten Mal findet am Wochenende vom 22. bis 24. September ein Brauereifest mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm statt.

Dorothee Scheidtweiler, die Geschäftsführerin und Inhaberin der Brauerei, erklärte dazu, dass die Idee schon lange in den Köpfen der Verantwortlichen existiert habe. Dieses Jahr wird der Gedanke erstmals in Form eines richtigen Festivals in Karlsruhe umgesetzt. Die lokale Brauerei hat sich dazu entschieden, kein Eintrittsgeld zu verlangen. Insgesamt rechnet man mit bis zu 6.000 Besuchern. Da so viele Gäste natürlich unterhalten werden möchten, haben sich die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen einfallen lassen.

Für Groß und Klein

An dem Festival-Wochenende wird das Gelände der Brauerei mit einem großen Festzelt und zwei Bühnen ausgestattet. Besucher können das gesamte Sortiment der Brauerei im Biergarten genießen und die Räumlichkeiten bei einer Führung besser kennenlernen. Die Gäste dürfen natürlich auch Hunger mitbringen, denn auf dem Gelände werden einige Foodtrucks für kulinarische Verpflegung sorgen. Kinder kommen am Samstag und Sonntag bei einem Kinderprogramm auf ihre Kosten. Hier wird es beispielsweise einen Parcours mit Mini-Gabelstaplern, eine Hüpfburg und auch Kinder-Tattoos geben.

Davon abgesehen wartet an allen drei Tagen ein buntes Programm auf die erwachsenen Besucher. Am Freitag um 17 Uhr geht es auf dem Gelände der Brauerei mit der Eröffnung des Festzeltes los. Nach dem Fassanstich um 18 Uhr geht die Party im Zelt mit der Band SOS Partyalarm weiter. Um 20 Uhr dürfen Gäste an der Silo-Bühne eine Light-Show von Projektionskünstler Joans Denzel bewundern. Samstag und Sonntag geht das Programm dann in ähnlicher Manier in die nächste Runde.