Informativ und unterhaltsam – die interessantesten Stadtführungen in Karlsruhe

Bei Stadtführungen findet man viele neue interessante Fakten über die Stadt heraus. Deshalb lohnt es sich nicht nur für Touristen.
Quelle: iStock, nd3000

Die Stadt erkunden, Sehenswürdigkeiten entdecken, die einzigartige Architektur der Fächerstadt bestaunen und dabei kleine Köstlichkeiten schlemmen, oder während einer Führung über einen der ältesten Höfe Deutschlands geführt werden. Wer Karlsruhe besucht und dabei möglichst viel sehen und erleben will, der sollte eine der vielen informativen Touren buchen. Das Angebot ist groß, vielfältig und bietet etwas für jeden Geschmack. Hier stellen wir die besten Stadtführungen in Karlsruhe vor.

Stadtführung Karlsruhe: Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Fächerstadt

Die Stadtführung „Geschichten und Sehenswürdigkeiten der Fächerstadt“ dauert rund 1,5 Stunden. In dieser Zeit zeigt ein kundiger Führer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Karlsruhe, wie das barocke Schloss, den Marktplatz mit Rathaus und Stadtkirche, den Schlossgarten und den botanischen Garten mit vielen historischen Gewächshäusern. Während der Stadtführung werden interessante Fakten eingeflochten, zum Beispiel über das in unmittelbarer Nähe zum Schloss gelegene Bundesverfassungsgericht, das Hüter der deutschen Verfassung und auch höchstes Gremium der Rechtsprechung ist, und über den Bundesgerichtshof, der seinen Sitz ebenfalls in Karlsruhe hat. Neben den Fakten erzählt der Stadtführer Anekdoten über das Leben am Hofe, oder über den Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm, der einst die Residenz von Durlach nach Karlsruhe verlegen ließ.

Die Stadtführung in Karlsruhe kostet für bis zu zehn Personen pauschal 109,00 Euro, für jeden weiteren Teilnehmer werden 5,00 Euro fällig. Das gilt bis zu einer maximalen Anzahl von 30 Personen pro Gruppe. Datum und Uhrzeit der Veranstaltung können individuell festgelegt werden, für einen Aufpreis von 25,00 Euro wird die Führung auch auf Englisch angeboten. Führungen lassen sich über die Buchungshotline oder direkt über die Webseite buchen. Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Schlossplatz vor dem Karl-Friedrich-Denkmal.

Unter den Stadtführungen in Karlsruhe gibt es natürlich auch eine Tour rund ums Schloss.
Quelle: iStock, DaLiu

Rund ums Schloss

Die Stadtführung „Rund ums Schloss“ in Karlsruhe dauert etwa zwei Stunden. Es gibt zwei Varianten. Die Führung „Hofgeschwätz und Gartenkunst rund ums Schloss“ führt die Besucher ein in das Leben in und um das Karlsruher Schloss vor rund 200 Jahren. Die präsentierte Zeitspanne umfasst die Grundsteinlegung 1715 bis zur Revolution 1918. Was passierte mit den Kronjuwelen und wohin wurden die allerhöchsten Herrschaften in Sicherheit gebracht? Diese und weitere Fragen klären sich während der Führung. Außerdem werden die verschiedenen Gärten im Schlossbereich, einschließlich der „Bärenhöhle“ besichtigt.

Die zweite Route trägt den Namen „Wo der Marktgraf einst lustwandelte – versteckte Ecken und verborgene Winkel im Schlossgarten“. Hier erhalten Besucher unter anderem Einblicke in die Laboratorien der Goldmacher. Außerdem besichtigen sie einen aus dem Untergrund aufgetauchten Neptunkopf sowie einen Tempel, der früher als Vogelkäfig und Kegelbahn genutzt wurde. Auch auf dieser Route wird die Bärenhöhle im ehemaligen Chinesischen Garten gezeigt.  Der Kleidungsstil des Rokoko wird ebenso erläutert, wie über Inszenierungen und Freizeitbeschäftigungen interessante Einblicke vermittelt werden.

Die aktuellen Termine für die Führungen stehen auf der Webseite. Pro Person kostet die Führung 10,00 Euro. Die Anmeldung ist ebenfalls über die Webseite möglich. Bezahlt wird jedoch direkt in bar am Führungstreffpunkt beim Anbieter. Startzeit für die Stadtführungen ist jeweils um 11.00 Uhr. Teilnehmer der Route 1 treffen sich am Karl-Friedrich-Denkmal am Schlossplatz und die Teilnehmer der Route 2 am Schlossturm im Schlossgarten.

Große Stadt für kleine Leute – der Kinderstadtrundgang 

Die Stadtführung „Große Stadt für kleine Leute – der Kinderstadtrundgang“ richtet sich explizit an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 14 Jahren. Während der zweistündigen Tour erfahren die Teilnehmer bedeutsame Fakten über die Karlsruher Geschichte, verpackt in ein spannendes Quiz. Die geheimen Winkel der Stadt werden ebenso wie anregende Geschichten aus der Vergangenheit Karlsruhes präsentiert. Zum Abschluss der Tour erhält jedes Kind eine kleine Überraschung.

Termine für die Führungen liegen jeweils in den Ferienzeiten von Baden-Württemberg und können auf der Webseite eingesehen werden. Beginn ist immer um 10.00 Uhr. Treffpunkt sind die Treppen des Rathauses am Marktplatz in Karlsruhe. Führungen finden erst ab einer Teilnehmerzahl von sechs Personen statt. Die maximale Gruppengröße sind dabei 25 Teilnehmer. Die Anmeldung muss bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erfolgt sein, der Preis pro Person beträgt 7,00 Euro. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen, Buchungen der Führung für private Gruppen sind möglich.

 

Karlsruher Weststadt-Tour

Bei der „Karlsruher Weststadt-Tour“ handelt es sich um eine kulinarische Stadtführung durch die Karlsruher Weststadt. Bei der dreistündigen Tour durch die Straßenzüge der Weststadt finden die historischen Gründerzeitfassaden aus dem 19. Jahrhundert besondere Beachtung. Während der drei Kilometer langen Führung erzählt der Tourguide Geschichten über die unzähligen Brauereien. Außerdem erklärt dieser, warum die Weststädter auch als „Schwanz-Brigade“ bezeichnet werden und führt die Besucher durch das lebendige Viertel. Dort treffen sich Anwohner und Touristen in den Cafés und traditionellen Gaststätten rund um den Gutenbergplatz. Während der Führung werden bis zu sechs kulinarische Kostproben gereicht, die im Stehen und zum Teil auch im Freien verzehrt werden.

Die Kulinarische Weststadt-Tour kostet pro Person 44,00 Euro und startet bei jedem Wetter in der Nähe vom Rathaus West. Die Termine für die Stadtführungen stehen auf der Webseite. Hier kann auch die die Tour gebucht werden. Auch Kinder zwischen 3 und 12 Jahren sind bei der Tour willkommen und zahlen pro Person 22,00 Euro.

Zu den Stadtführungen in Karlsruhe gehört auch die Friedhofsführung.
Quelle: iStock, klug-photo

Friedhofsführung

Diese Führung lädt zu einem Rundgang über den Karlsruher Hauptfriedhof ein. Der Friedhof zählt zu den ältesten Parkfriedhöfen in Deutschland und diente als Vorbild für viele Anlagen dieser Art im 19. Jahrhundert. Architektonisch interessante Grabmäler werden während dieser Führung ebenso gezeigt wie die Gräber bekannter Personen von Herman Billing, Hans Thoma oder Karl Friedrich Drais. Außerdem gibt die Führung einen Einblick über die Grabstätten unterschiedlicher Religionsgemeinschaften und spezieller Gedenkstätten. Zur Tour gehören außerdem der „Letzte Garten“, die „Kleine Kapelle“, sowie Informationen über Traditionen, soziale Hintergründe und Bestattungsrituale.

Die Kosten für die Friedhofsführung betragen 10,00 Euro pro Person. Aktuelle Termine stehen jeweils auf der Webseite. Auch die Buchung eines Termins ist direkt über die Webseite möglich. Die Bezahlung erfolgt aber wieder vor Ort am Treffpunkt beim Anbieter. Die Zahlung ist nur in bar möglich. Der Sammelplatz ist am Brunnen vor dem Haupteingang des Friedhofs. Die Teilnahme an der Führung kann noch drei Wochen vor dem gebuchten Termin storniert werden. Danach ist eine Stornierung auch im Krankheitsfall nicht mehr möglich. Die Karten können aber an eine andere Person weitergeben werden.