Aldi in Sorge: Schnäppchen-Discounter breitet sich aus in Deutschland

In einem Gang in einem Supermarkt befindet sich ein Regal mit reduziertem Waschmittel. Ein Schnäppchen-Discounter breitet sich in Deutschland aus.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Aldi und Co. sind derzeit in Sorge und diese ist durchaus berechtigt, denn ein Schnäppchen-Discounter aus dem Ausland will sich dieses und nächstes Jahr verstärkt in Deutschland ausbreiten.

Ein Schnäppchen-Discounter aus dem Ausland will dieses und nächstes Jahr sein Filialnetz in Deutschland deutlich ausweiten. Dies versetzt die Discounter hierzulande in große Sorge und diese ist durchaus berechtigt. Um welchen Discounter es sich handelt und wieso er eine große Konkurrenz für Aldi, Lidl und Co. darstellen könnte, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Niedrige Preise wichtiger denn je

Die letzten Monate haben der Unternehmenswelt gezeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland vermehrt auf ihr Geld achten. Viele Faktoren sind dafür verantwortlich, dass die Menschen nicht mehr so viel im Portemonnaie haben und deswegen Produkte bevorzugen, die billiger sind. Das betrifft auch die Alltagsgegenstände, die wir benötigen, wie zum Beispiel Mobiliar, Dekoration und Gebrauchsgegenstände für die Küche. In den Prospekten wechseln wöchentlich die Angebote, und auch Discounter bieten Non-Food-Produkte an. In diesem Bereich konnten die Märkte jedoch weniger Umsatz verzeichnen, als ihnen lieb gewesen wäre.

Schnäppchen-Discounter will in Deutschland expandieren

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Umso verständlicher sind die Sorgenfalten auf der Stirn der Geschäftsführer der Discounter hierzulande, wenn nun ein Schnäppchen-Discounter dieses und nächstes Jahr sein Filialnetz in Deutschland ausweiten will. Denn im Gegensatz zu Lidl, Aldi und Co. konnte Action mit seinen Non-Food-Artikeln eine Umsatzsteigerung von 27,8 Prozent verbuchen. Dies zeigt, dass Actions Preispolitik aufgeht. Jede Woche gehen in 11 europäischen Ländern in 2.566 Ländern europaweit 15,3 Millionen Kunden in einer Action-Filiale einkaufen. In dem Discounter aus Holland gibt es von Einrichtungs- bis Reinigungs- und Körperpflege-Produkten alles – und das zu einem Spottpreis. Mit über 6.000 Produkten bietet Action eine große Auswahl an.

Derzeit betreibt das Unternehmen in Deutschland 527 Filialen. In Frankreich sind es sogar 800. Hierzulande will Action die Anzahl seiner Filialen dieses und nächstes Jahr deutlich erhöhen. Zwar erscheint die Zahl der Standorte im Gegensatz zu Aldi mit 11.550 und Lidl mit 12.200 Filialen weltweit eher gering. Doch in Acht nehmen sollten sich die Discounter trotzdem. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob Actions Unternehmenspolitik aufgeht. Auf jeden Fall profitieren die Kunden von einer großen Auswahl und günstigen Preisen.