Auch bei Kaufland und Lidl: Preisexplosion im Supermarkt steht an

Ein Kunde bezahlt mit Bargeld an der Kasse.
Symbolbild © istockphoto/Halfpoint

Das könnte bald teuer werden. Kunden müssen damit rechnen, dass sie bei Kaufland und Lidl steigende Preise hinnehmen müssen und so der Einkauf deutlich mehr kostet. Auch andere Supermärkte könnten von der Preisexplosion betroffen sein.

Der Lebensunterhalt ist nach wie vor sehr kostspielig für die Verbraucher. Da kommt es sicherlich nicht gelegen, dass jetzt Kaufland, Lidl und jeder andere Supermarkt von einer wahren Preisexplosion getroffen werden könnte.

Kostenexplosion erwartet – Bundesregierung beschließt es

Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Beschluss der Bundesregierung und der anstehenden Preisexplosion. Kunden, die bei Lidl, Kaufland oder jedem anderen Supermarkt ihrer Wahl zum Einkaufen gehen, dürften bald die steigenden Preise bemerken. Zuletzt sanken die Preise zwar wieder, doch das ist offenbar nur von kurzer Dauer.

Ein Beschluss der Bundesregierung könnte die Preise drastisch in die Höhe schnellen lassen. Dabei geht es um eine geplante Reform, welche jedoch die Kunden schlussendlich im Geldbeutel merken würden. Davor warnen aktuell auch Experten, die dem Beschluss kritisch gegenüberstehen. Ab 2028 sollen die Sozialabgaben steigen, dabei könnte ein Rad in Gang gesetzt werden, das sich auf die Preise im Supermarkt auswirkt.

Lesen Sie auch
"Lieber vegan": Erster Händler verlangt Mega-Summen für Fleisch

Reform könnte Supermarktpreise beeinflussen

Bei der Reform sollen neben den Sozialabgaben auch die Beiträge zur Rente angehoben werden. Bislang liegt der Beitrag bei 18,6 Prozent für die Rente. Ab dem Jahr 2028 soll er auf 20 Prozent steigen. Im Jahr 2035 steigt er dann noch einmal. Zudem sollen die Beiträge zur Krankenversicherung und zur Arbeitslosenversicherung steigen. Diese Beiträge nennt man auch Sozialabgabe.

Die Sozialabgaben tragen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen, doch die Reform könnte sich auf die Supermarktpreise auswirken. Wie Experten jetzt erklären, sollen sich die steigenden Kosten für das Personal auf die Preise bei Kaufland, Lidl und jedem anderen Supermarkt niederschlagen.

Die Unternehmen sind gezwungen, die Preise zu erhöhen, da sie die höheren Abgaben und Kosten kompensieren müssen. Weiterhin erklären die Experten, dass die steigenden Sozialabgaben noch einen negativen Effekt auslösen können. Die Verbraucher haben dann weniger von ihrem Gehalt monatlich übrig. Beim künftigen Einkauf kann sich also ein Blick auf die Preise und ein entsprechender Vergleich lohnen.