Bei Edeka: Lieblingsprodukt der Deutschen soll wohl verschwinden

Joghurt im Supermarktregal.
Symbolbild

Wer zukünftig bei Edeka einkaufen geht, könnte etwas vermissen. Denn dieses Lieblingsprodukt der Deutschen soll offenbar verschwinden.

Immer wieder verschwinden beliebte Produkte einfach so aus den Regalen der Supermärkte und Discounter. Doch dass dieses Lieblingsprodukt der Deutschen jetzt einfach so verschwinden soll, betrübt die Verbraucher.

Hintergrund für das Verschwinden des Produkts ist ein Rechtsstreit. Bereits seit geraumer Zeit liegt die Supermarktkette Edeka im Streit mit mehreren Herstellern und Lieferanten. Doch dass dieses Lieblingsprodukt der Deutschen verschwinden soll, hat nichts damit zu tun, dass Edeka die steigenden Preise boykottiert – es gibt einen ganz anderen Grund.

Dem Konkurrenz-Produkt zu ähnlich

Und zwar handelt es sich um einen Rechtsstreit des Trinkmahlzeiten-Herstellers Yfood, der den Joghurthersteller Ehrmann verklagt. Grund dafür: Design und Name der Produkte liegen angeblich zu nah beieinander. Die „this is food“-Flaschen von Yfood ähneln demnach zu stark den „Foodie“-Flaschen der Konkurrenz Ehrmann. Und auch der Name klinge zu ähnlich. Im schlimmsten Fall müssten Edeka und Co. die Flaschen damit am Ende wieder aus den Regalen nehmen.

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In den Medien äußerte sich der Geschäftsführer von Yfood, Benjamin Kremer, dahingehend, dass eine Nachahmung bereits allein aus Verbraucherschutzgründen inakzeptabel sei. Aus diesem Grund will Yfood nun Klage einreichen und eine einstweilige Verfügung veranlassen. Im schlimmsten Fall würde dann wohl ein Lieblingsprodukt der Deutschen aus den Regalen verschwinden.

Ehrmann weist Schuld von sich

Das Unternehmen Ehrmann SE sieht jedoch keine Fehler. Im Rahmen eines anständigen Wettbewerbs sei das Unternehmen schon länger in Besprechungen mit Yfood. Ursprünglich sollten die Produkte von Ehrmann angeblich sogar „Foody“ genannt werden. Allerdings brachte Yfood diesbezüglich Einwände an, sodass man sich auf den Namen „Foodie“ einigte.

Sollte Yfood den Rechtsstreit gewinnen, hätte das Folgen für die Verbraucher. Beim Einkauf könnte es dann schnell passieren, dass eventuell ein Lieblingsprodukt der Deutschen einfach so aus den Regalen verschwindet.