Berühmte Elektronik-Kette schließt: Diese Standorte sind betroffen

Ein Regal mit Elektrogeräten.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Für die Kunden, aber insbesondere für die Angestellten der berühmten Elektronik-Kette ist es eine sehr traurige Nachricht. Doch das Unternehmen muss jetzt schließen und folgende Standorte sind derzeit betroffen.

Die Filiale einer großen Elektronik-Kette vor Ort zu wissen, ist für viele Menschen ein Segen. Hier kann man schnell mit seinem Computer vorbeischauen und findet sofort fachkundige Angestellte, die einem sofort weiterhelfen. Auch neue Handys und Co. kann man hier kaufen und vorab ausprobieren. Umso trauriger ist jetzt die Nachricht, dass ausgerechnet diese berühmte Elektronik-Kette schließt.

Berühmte Kette muss nun schließen

Die Rede ist von der Elektronik-Kette Gravis. Einst der wichtigste Partner von Apple in der Bundesrepublik, macht Gravis nun dicht. In Nordrhein-Westfalen sind insgesamt elf Filialen betroffen. Nutzer von iPhones, MacBooks und Tablets müssen zukünftig zu anderen Computerfachberatungen gehen.

Warum die Kette dichtmacht, hat verschiedene Gründe. So schrieb der Gründer von Gravis vor kurzem auf LinkedIn darüber, dass er sehr enttäuscht von Apple sei. Und das, obwohl sie schon sehr lange miteinander gearbeitet hatten. Laut verschiedenen Medienberichten lohnt es sich einfach nicht mehr, mit Apple zusammenzuarbeiten. Das berichten auch andere Servicepartner und Elektronik-Ketten.

Lesen Sie auch
Ahnungslos: Bestimmtes Gewürz ist giftig – "Niemals zu viel nutzen"

Erst Anfang dieses Jahres gab Apple bekannt, einen Rekord-Umsatz gemacht zu haben. Das ist offenbar einer der Gründe, warum Apple keine Service- oder Handelspartner mehr benötigt. So bekam Gravis nur 15 iPhones, nachdem man das Handy auf den Markt gebracht hatte.

Kaum noch Reparaturen notwendig

Einen Umstand, den die berühmte Elektronik-Kette nicht länger hinnehmen will. Zudem lohnen sich die Filialen an sich nicht mehr, da die meisten Elektronikprodukte kaum noch in die Reparatur müssen. Die Nachfrage ist so stark gesunken, dass man nun die Geschäfte schließt.

Für Kunden und Verbraucher, die den Service von Gravis bislang gern genutzt haben, geht es vorerst weiter. Wann einzelne Stores genau geschlossen werden, steht noch nicht fest. Laut Aussagen des Unternehmens werden spätestens zum 31. Dezember 2024 alle Stores geschlossen.