Besonderer Grund: Immer mehr verschütten Cola in ihrem Garten

Cola wird aus einer Flasche in ein Glas gegossen.
Symbolbild © istockphoto/tongpatong

Es hat einen besonderen Grund, warum viele Menschen derzeit in ihrem Garten Cola verschütten. Sie setzen das Getränk zur Bekämpfung eines bestimmten ungebetenen Gewächses ein.

Es scheint ungewöhnlich, soll aber sehr effektiv sein: Der besondere Grund, warum immer mehr Menschen Cola in ihrem Garten verschütten, ist der Kampf gegen ein ungebetenes Gewächs.

Schöner Garten dank Cola

Cola ist nicht nur ein besonders beliebtes Getränk, sondern kommt auch immer mal wieder als Hausmittel zum Einsatz. Es gibt dabei einen besonderen Grund, warum Cola von vielen Hobbygärtnern im eigenen Garten eingesetzt wird. Das Getränk soll sich nämlich bei der Bekämpfung eines bestimmten Gewächses bewährt haben.

Vielen Haus-, Garten- und Balkonbesitzern ist Moosbefall ein Dorn im Auge. Allerdings hilft es meist wenig, sich lediglich darüber zu ärgern. Die Devise heißt anpacken. Während viele Hobbygärtner zu chemischen Mitteln greifen und damit die Umwelt und auch die Insekten stark belasten, nutzen andere massive Geräte oder die eigene Muskelkraft, um das Moos zu entfernen. Dabei geht es auch anders.

Einfach und effizient

So soll sich Cola als Hausmittel bei der Bekämpfung von Moos als sehr einfach und effizient erwiesen haben. Das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk wird dazu einfach auf ein Tuch, einen Schwamm oder eine Bürste gegeben. Anschließend können die von Moos befallenen Stellen damit eingerieben und somit behandelt werden.

Lesen Sie auch
Neues Pflanzverbot für Gärtner kommt – "Selbst Gefängnis droht"

Jetzt muss das Ganze nur noch eine Zeit lang einwirken und anschließend einfach mit Wasser nachgespült werden. Wer mit Moos befallene Stellen im Rasen hat, kann diese mit einem selbst gemachten Spray aus Cola ebenfalls behandeln. Dazu benötigt es nur etwas Wasser, Cola und eine Sprühflasche. So kann die betroffene Stelle direkt mit dem Gemisch besprüht werden.

Cola hilft auch anderweitig

Das süße Getränk sorgt nebenbei nicht nur dafür, dass Hummeln und andere Insekten angelockt werden, das Hausmittel kann darüber hinaus noch an anderen Stellen im Garten eingesetzt werden. So können hässliche Rostflecken auf Gartenwerkzeugen ebenfalls mit Cola entfernt werden. Und auch die Düsen von Schläuchen oder Gartenbrausen profitieren von einer Behandlung mit dem süßen Getränk. Genauso gut lässt sich Kalk mit Cola entfernen. Der Grund: In Cola ist Phosphorsäure enthalten, die eine ähnliche Wirkung wie Essig aufweist. Jedoch sollte bei hellen Untergründen vorsichtig vorgegangen werden, denn Cola kann Verfärbungen hinterlassen.