Billig-Produkt von Aldi überzeugt bei Stiftung Warentest

Aldi Eingang mit Familie.
Symbolbild © istockphoto/Marlon Trottmann

Karlsruhe Insider: Garnelen schmecken.

Die Garnelen gehören mit zu den beliebtesten Speisefischen aus dem Meer. Zwar streiten sich viele gelehrte, ob die Garnelen wirklich zu den Fischen gehören oder ob sie zu einer besonderen See-Art zählen.

Wer Garnelen aus Aqua-Kultur im Handel kauft, kann sich an drei Kennzeichnungen orientieren: Sowohl das ASC-Label wie auch das EU-Biosiegel als auch das Naturland-Siegel stehen für die Vorgaben zum Mangrovenschutz an den Küsten.

Die Experten haben insgesamt 18 tiefgekühlte Garnelen getestet. Darunter sind zehn rohe Warmwassergarnelen, fünf gekochte Warmwassergarnelen und drei gekochte Kaltwassergarnelen. Ein Supermarkt konnte hingegen nicht wirklich überzeugen und bekommt nur die Bewertung ausreichend.

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

Unter den Testsiegern sind die Rewe Bio Black Tiger, Aldi Süd Gut Bio Garnelen und die Lidl Ocean Sea Eismeergarnelen aus Grönland.

Nicht nur geschmacklich hatten die Tester etwas auszusetzen: Die Bio-Garnelen enthalten zum Teil noch Darmreste.