Mit diesen Tricks: Bis zu 10.000 Euro jährlich sparen beim einkaufen

Symbolbild

Spartricks sind in der aktuellen Zeit herzlich willkommen. Mit ein paar Veränderungen im Alltag, sollen so bis zu 10.000 Euro als Sparpotential je Jahr vorhanden sein.

Mit ein paar einfachen Tricks bis zu 10.000 Euro im Jahr sparen. Das wäre etwas, dass worüber sich viele Verbraucher sicherlich freuen würden. So kann es klappen.

Mit Köpfchen einkaufen gehen

Es gibt laut Experten zahlreiche Kostenfresser und -fallen, die im Alltag richtig viel Geld kosten. Mit ein paar Tricks und Tipps kann so jeder bis zu 10.000 Euro sparen im Jahr. Dabei geben Profis vor, wie man sparen kann. Auch Kleinbeträge machen hierbei bekanntlich unterm Strich viel aus.

Eine Auswertung hat ergeben, dass mit wenigen Tricks jede Stunde 1,12 Euro an Ausgaben vermieden werden können. Das sind am Ende des Jahres 9.815 Euro. Dabei kann es recht einfach sein, sofort Geld zu sparen. Profis sagen ganz klar, dass ungenutzte Abos und Mitgliedschaften, wie für Fitnessstudios oder Solarien sofort gekündigt werden sollten.

Weitere Möglichkeiten sofort und langfristig zu sparen

Raucher und Dampfer sollten den Konsum möglichst einstellen, oder einschränken, so lässt sich viel fürs Haushaltsbudget tun. Beim Einkauf von Lebensmittel sollte mit System vorgegangen werden und vor allem sollte Verschwendung vermieden werden. Wer auf teures Mineralwasser verzichtet und anstatt dessen zu Leitungswasser greift, kann mehrere Hundert Euro im Jahr sparen.

Lesen Sie auch
Preisexplosion: Erste deutsche Höfe verlangen 12 Euro für Erdbeeren

Weitere Tipps vom Experten sind, das Geld richtig anzulegen, um Negativzinsen vermeiden zu können. Zudem kann es wirklich helfen Internet-, Telefon- und Handyverträge zu vergleichen und günstigere Optionen zu wählen. Weiterhin sind auch Streaming-Dienste echte Kostenfallen. Geld lässt sich sparen, wenn auf das teure Premium-Paket verzichtet wird.

Zusammenrechnen schafft Klarheit

Tatsächlich können abgeschlossene Abos schnell eine hohe Summe verursachen. Wer seine Kosten einmal monatlich zusammenstellt und dann erkennt, wie viel er wirklich jeden Monat ausgibt, der fällt meist aus allen Wolken. Aber durch so eine Liste lässt sich schnell aufdecken, wo Geld gespart werden kann. Muss es wirklich jeden Morgen der Coffee to Go vom Bäcker sein, oder kann man auch einen von zu Hause mitnehmen?

Vor allem im Bereich der Lebensmittel lässt sich viel Geld sparen. Wer mit einem Plan einkauft und so darauf achtet, Lebensmittel nicht zu verschwenden, sondern auch nur das zu kaufen, was auch wirklich verbraucht wird, tut viel für den Geldbeutel und für die Umwelt.