Deutsche Traditionsbäckerei ist pleite: 1.600 Jobs vor dem Aus

Ein Bäcker schiebt die fertig gebackenen Brötchen in die Reihe
Symbolbild © istockphoto/Salomonus_

Insgesamt 1.600 Mitarbeitern droht jetzt die Erwerbslosigkeit. Diese deutsche Traditionsbäckerei ist jetzt pleite.

Nicht erst seit der Coronapandemie steht es um viele Unternehmen und Betriebe in Deutschland schlecht. Durch die Inflation, welche durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde, verschlechtert sich die Lage nochmals. Viele Traditionsgeschäfte müssen gehen. Nun droht sogar dieser deutschen Traditionsbäckerei das Aus und insgesamt 1.6000 Jobs sind jetzt bedroht.

Beliebte Backkette ist insolvent

Die Rede ist von der deutschen Traditionsbäckerei Lila Kette. Die beliebte Backkette hat jetzt ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bei dem Amtsgericht angemeldet. Aus der Geschäftsabteilung heißt es, dass man die deutsche Traditionsbäckerei jetzt neu ausrichten will. Dadurch will man in der Lage sein, die Probleme in dem Unternehmen anzupacken und schließlich zu bewältigen.

In den Medien gab die deutsche Traditionsbäckerei zudem Gründe für den Insolvenzantrag an. So sei der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Inflation der Genickbruch für die Backkette gewesen. Die Kosten für Rohstoffe und Co. stiegen ins Unermessliche und nachdem die Firma nach der Pandemie bereits geschwächt war, drohte schließlich das Aus. Auch die Kaufkraft der deutschen Traditionsbäckerei hat nachgelassen. Dadurch dass alles teurer ist, kaufen auch die Verbraucher weniger und der Umsatz der Unternehmen klettert stets nach unten.

Lesen Sie auch
Traditionskette Woolworth eröffnet 800 Filialen in Deutschland

Hoffnung auf neue Ausrichtung des Unternehmens

Immerhin die deutsche Traditionsbäckerei erklärte, dass ersteinmal alle 1.600 Mitarbeiter in den 230 Filialen weiterarbeiten sollen. Dadurch das man eine Insolvenz in Eigenverwaltung stellte, gibt es nun einen Sachwalter, der die gesamte Insolvenz begleitet. Dabei kann die deutsche Traditionsbäckerei das Verfahren selbst wählen und verwalten, was besonders gut für eine neue Ausrichtung des Unternehmens ist.

Die deutsche Traditionsbäckerrei ist besonders bekannt in Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Hier sitzen die meisten Filialen. Die Produktion der Produkte findet in Neubrandenburg und Pasewalk statt. Das Unternehmen erklärt, dass es sich derzeit in Gesprächen mit eventuellen Investoren und Partnern befindet, um das Unternehmen bei der neuen Ausrichtung zu helfen.