Deutschlands Lieblings-Lebensmittelmarke schließt alle Standorte

Die Inneneinsicht eines Einkaufswagens in einem Supermarkt
Symbolbild © imago/ Kirchner-Media

Es gibt wieder schlechte Nachrichten: Deutschlands Lieblings-Lebensmittelmarke muss wichtige Standorte in Deutschland schließen. Das bedeutet für ungefähr 400 Mitarbeiter das Ende. Der Konzern steht vor schwierigen Entscheidungen.

Nun sollen weitere Standorte in Deutschland geschlossen werden. Deutschlands-Lebensmittelmarke steht vor einer ungewissen Zukunft, denn zwei der wichtigsten Werke stehen vor dem Aus. Es geht um beliebte Milchprodukte, die in fast jedem Supermarkt zu finden sind.

Deutschlands Lieblings-Lebensmittelmarke verliert wichtige Standorte

Im Jahr 2023 hat die neue Unternehmensgruppe Theo Müller nach offiziellen Angaben das Unternehmen von Deutschlands beliebtester Lebensmittelmarke übernommen. Jetzt der Schock: Weitere Standorte in Deutschland sollen geschlossen werden. Konkret sind die Werke in Heilbronn und Schefflenz von der Schließung betroffen. Dort haben 400 Beschäftigte Joghurt und Milch produziert. Der Konzern stellt die Produktion nicht komplett ein, sie wird lediglich an andere Standorte verlagert.

Vonseiten der Unternehmensleitung sieht man weiterhin gute Chancen für Deutschlands Lieblings-Lebensmittelmarke. Inzwischen habe man aber feststellen müssen, dass es für die bisherigen Werke keine Zukunft mehr gebe. Schuld daran seien die bisherigen Investitionen und Strukturen in der Kostenregulierung, heißt es von offizieller Seite. Deshalb habe man keine andere Wahl, als die aktuellen Standorte zu schließen.

Lesen Sie auch
Neue Standorte: Primark eröffnet Filialen in deutschen Großstädten

400 Mitarbeiter stehen vor dem Aus

Für die Mitarbeiter, die derzeit noch in den Werken arbeiten, ist das eine beunruhigende Nachricht. Schließlich droht der Verlust eines sicheren Arbeitsplatzes. Schuld daran sind die aktuellen Kosten, die mit der Herstellung der Produkte einhergehen. Der Konzern hat beschlossen, sich von den Werken zu trennen, die nicht wie geplant die erhofften Gewinne erwirtschaften. Ziel ist es, das Produktionsvolumen zu erhöhen und die Kostensituation zu optimieren.

Viele werden sich fragen, um wen es sich handelt, wenn von Deutschlands beliebtester Lebensmittelmarke die Rede ist. Es handelt sich um Landliebe. Der Jahresumsatz 2022 lag bei 8,8 Milliarden Euro. Insgesamt arbeiten mehr als 30.000 Mitarbeiter für den Konzern. Doch die Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie haben den Konzern zu schwierigen Entscheidungen wie dieser veranlasst. Für die Mitarbeiter ist das eine harte Nachricht.