Eine Voraussetzung: Deutsche bekommen 200 Euro geschenkt

Eine Seniorin sitzt am Tisch und hält Geldscheine in der Hand und trägt dabei eine Strickjacke und ein geblümtes Oberteil. Es handelt sich offenbar um einen Teil der mageren Rente der alten Frau.
Symbolbild © istockphoto/manassanant pamai

Wer in Deutschland volljährig wird, erhält ab sofort ein besonderes Extra. So kann sich jeder den Bonus sichern.

In diesem Jahr winkt ein besonderes Extra für all diejenigen, die 2023 volljährig werden. Bis zu 200 Euro gibt es als Geschenk von der Bundesregierung. Dafür muss man nur eine Voraussetzung erfüllen.

Jugendliche bekommen hohen Bonus

Die Regierung möchte es den Jugendlichen wieder ermöglichen, kulturelle Erfahrungen zu machen. Man sei sich darüber bewusst, dass gerade diese Personengruppe stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten hat. Die neueste Aktion soll nicht nur die jungen Gäste, sondern auch die Veranstalter unterstützen. Gemeinsam möchte man einen neuen Weg gehen. Nun bleibt nur noch zu fragen, wie man sich die 200 Euro sichert.

Die Regierung zahlt die Kinokarte

Von der Regierung gibt es 200 Euro für Kultur. Die Glücklichen, die von diesem Bonus profitieren können, sollten in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. Im neuen Kulturhaushalt stehen offiziellen Angaben zufolge 100 Millionen Euro für diesen Bonus zur Verfügung. Statistische Erhebungen haben ergeben, dass 750.000 Bürger in diesem Jahr 18 werden und somit Anspruch auf das Geld haben.

Lesen Sie auch
Sparen: Statt Waschmittel einfach Kastanien in Waschmaschine werfen

Einfacher Antrag via Chat

Man wolle die Beantragung und Auszahlung so unkompliziert wie möglich gestalten. Deshalb wurde eine spezielle App für den Bonus entwickelt. Den Angaben der Kulturstaatsministerin Claudia Roth zufolge, sei der Bonus dafür vorgesehen, ihn für kulturelle Zwecke auszugeben.

Eine Konzertkarte, ein Theaterbesuch, ein Einkauf in einer Buchhandlung, Kino oder andere Kultureinrichtungen stehen auf dem Plan. Derzeit wird noch nicht ganz so deutlich, welche Kulturangebote in den Bonusbereich fallen. Schließlich ist es gar nicht so einfach, eine Grenze zwischen dem Einkauf und dem Kulturerlebnis zu ziehen.

Extra-Geld schon bald für alle Jugendlichen

Es soll sich hierbei um eine Art Feldversuch handeln. Wenn die Auszahlung der Boni in diesem Jahr von Erfolg gekrönt ist und die kulturelle Branche unterstützt, ist es denkbar, dass bald mehrere Jugendliche den Zuschuss erhalten.

Ein Paradebeispiel für einen funktionierenden Kulturbonus bietet derzeit Frankreich. Hier ist die Auszahlung schon seit mehreren Jahren erprobte Praxis.