Eingestampft: Traditioneller Bekleidungsbetrieb steht vor dem Aus

Blick in ein Modegeschäft.
Symbolbild © istockphoto/JIAYUE

Die Coronapandemie war der Grund für die Schließung vieler beliebter Geschäfte. Nun steht ein weiterer traditioneller Bekleidungsbetrieb vor dem Aus.

Die Modebranche in Deutschland schockt nun mit einer weiteren erschütternden Nachricht: Schon wieder steht ein traditioneller Bekleidungsbetrieb vor dem Aus. Er wird seinen Betrieb spätestens bis zum 31. August 2024 einstellen. Diese Entscheidung hat die gesamte Handelslandschaft in Aufregung versetzt.

Beliebtes Modegeschäft muss wegen Corona schließen

Die Entscheidung, Onygo zu schließen, hat viele Gründe und spiegelt die schwierigen Zeiten wider, die der Modehandel seit dem Beginn der Coronapandemie durchlebt. Doch was steckt wirklich hinter diesem bedeutenden Abschied? Die Antwort liegt in den Problemen, mit denen sich der Modeeinzelhandel konfrontiert sieht. Ein Vertreter der Deichmann SE enthüllte, dass die Schließung der dem Unternehmen zugehörigen Marke Onygo nicht nur auf die Pandemie zurückzuführen sei. Auch eine langfristige Unwirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells spiele eine entscheidende Rolle. Onygo hatte sich auf eine junge, modebewusste Zielgruppe ausgerichtet, doch der wachsende Wettbewerb von größeren Handelsketten, die sich geschickt den anspruchsvollen Marktbedingungen angepasst haben, hat das Unternehmen in Bedrängnis gebracht.

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280 Mitarbeiter könnten ihre Arbeitsplätze verlieren

Die Nachricht wirft einen Schatten auf das Netzwerk von Onygo in Deutschland, das aus über 28 Filialen besteht. Dort blicken etwa 280 Angestellte einer unsicheren Zukunft entgegen. Aktuell finden Gespräche mit Vermietern statt, um die genauen Termine für die Schließungen festzulegen. Die Deichmann SE betont, dass diese Entscheidung nach einer gründlichen Prüfung der finanziellen Lage des Unternehmens getroffen worden sei. Dieser Schritt wurde unternommen, um unprofitable Bereiche zu beenden und so die Gesamtsituation des Unternehmens zu stabilisieren.

Der Verlust von Onygo bedeutet einen weiteren Rückschlag für die deutsche Handelsbranche. Er zeigt die anhaltenden Herausforderungen, denen Unternehmen in der Zeit nach der Coronapandemie gegenüberstehen. In den kommenden Monaten werden Mitarbeiter, Kunden und die gesamte Branche gespannt auf die weiteren Entwicklungen blicken. Onygo wird sich währenddessen auf seinen schmerzhaften Abschied vorbereiten.